Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

loted

Mo24-Fan

Motorrad: Ducati XDiavel S

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. August 2019, 07:57

Naja, geb. in Adenau und aufgewachsen in Rheinbach (bei Bonn). Also bin ich weder das eine noch das andere, dafür bin ich viel zu gut gelaunt ;D

Stimmt Guido, aber das wollen dann die Leute nicht hören. Ist halt blöd, wenn man beratungsresistent ist. Wie gesagt, Ökostrom ja, aber blos keine "Trasse im Garten".
Ist zwar etwas abgeglitten das Thema hier, aber es ist doch auf alles übertragbar, dass es einfacher wäre, wenn alle wirklich überlegen würden:
Was ist Sinnvoll, was nicht etc. pp. - und dabei auch alle Blickwinkel zulassen und nicht auf ihrer Meinung festgenagelt sind.
Leben auf großem Fuß mit 7-Meilen-Stiefeln :grin:

Fafnir

Mo24-Bewohner

Motorrad: KTM 990 SMT

22

Freitag, 30. August 2019, 17:24

Naja, geb. in Adenau und aufgewachsen in Rheinbach (bei Bonn). Also bin ich weder das eine noch das andere, dafür bin ich viel zu gut gelaunt ;D

:grin: Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! :thumbsup: Ja die direkten Siegerländer sind schon mal ein bisserl stur und grießgrämig. Aber nicht mehr alle und seid die Uni auch in die Altstadt gezogen ist und es da jetzt von Studis wimmelt wird es immer besser...draußen auf den Dörfern allerdings.... :S

Ich habe mich auch direkt in"s Rheinland verliebt. Wohne hier echt gerne - nur früher lag die Feierabendrunde direkt vor der Haustür....das ist jetzt anders...

Gruss Guido
:respekt: ist das Produkt einer guten Erziehung....

loted

Mo24-Fan

23

Freitag, 6. September 2019, 08:29

Wegen Lärm: Hatte mal einiges auf YT von Achtung Kontrolle usw. geguckt und unsere Nachbarin meinte ich würde sie ja morgens wecken, wenn ich mit dem Töff losfahre zur Arbeit.
Jedenfalls, in den 'Reportagen' - wie-auch-immer - sind die dB-Grenzwerte irgendwo bei 90 bis knapp drüber ...... und heute dachte ich mir "Guck doch mal in deinen Papieren..."
Ergebnis: 101 dBa bei 4750U ..... Erstaunen O_O ..... Lachflash x'D

Bei 10 dB drüber bei der Messung bleibt die Kiste erst stehen und draußen gibt es 5 dB Toleranzabzug ...... d.h. bei gemessenen 115dB darf ich weiter fahren .... mit Einmalzahlung ... aber ich darf noch fahren xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »loted« (6. September 2019, 08:33)

Gin

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Er-6f

24

Freitag, 6. September 2019, 09:31

Ich hab bis vor kurzem 5 Jahre mit kurzer Unterbrechung direkt neben einem Prostituierten Viertel gewohnt.
Was da rum fährt, rum bölkt, schreit und echt abnervt ist unvergleichlich zu Motorrädern. Ehrlich.

Ein Nachbar mit Harley. Andere Motorräder hat man meist nicht Mal wahrgenommen, weil die von was anderem übertönt wurden. Ich halte es mittlerweile für möglich, dass ich ein Soundmodul von nem echten unterscheiden kann, alleine aufgrund der Häufigkeit. Bei drei Mal am Abend Aventador stumpft man echt ab.

Wenn ich mittlerweile auch nur sehe wie jemand tiefer Luft holt um lauter zu sprechen/rufen verdrehe ich bereits die Augen, so satt hab ich diesem Tumult.

Dementsprechend kann ich selbstverständlich verstehen, dass Anwohner von egal welchem Fahrzeug genervt sind. Besonders wenn man beschaulich wohnt und den starken Kontrast hat im Laufe des Tages. Mal Vogelgezwitscher, mal Motoren geschuldetem Lärm.

Mich juckts eigentlich nicht wenn Motorräder leiser sein müssten. Meine ist ja eh mehr anschleichende Katze aka Flüstergurke.
Und die anderen Karren logischerweise auch.
Diese ganz leisen Dinger halte ich allerdings nicht für optimal. Ich bin schon öfter fast vor ein E Fahrzeug gerannt, weil ich gar nix gehört hatte (in HH) aufgrund der Nebengeräusche.

Manuel

Ms Zorros Kabelbaumbändiger

Motorrad: 19 - ? Kawasaki Z900. 17 - 19 Yamaha Tracer 700, 16 - 17 Yamaha FZ1 Fazer, 13 - 16 Honda NTV 650, 07 - 09 Kawa GPZ 500

25

Freitag, 6. September 2019, 09:34

Wegen Lärm: Hatte mal einiges auf YT von Achtung Kontrolle usw. geguckt und unsere Nachbarin meinte ich würde sie ja morgens wecken, wenn ich mit dem Töff losfahre zur Arbeit.
Jedenfalls, in den 'Reportagen' - wie-auch-immer - sind die dB-Grenzwerte irgendwo bei 90 bis knapp drüber ...... und heute dachte ich mir "Guck doch mal in deinen Papieren..."
Ergebnis: 101 dBa bei 4750U ..... Erstaunen O_O ..... Lachflash x'D

Bei 10 dB drüber bei der Messung bleibt die Kiste erst stehen und draußen gibt es 5 dB Toleranzabzug ...... d.h. bei gemessenen 115dB darf ich weiter fahren .... mit Einmalzahlung ... aber ich darf noch fahren xD

du bleibst bei 110 dB stehen denke ich mal. Die 5 dB Toleranz gibbet zum Glück und mein Ixil an der Tracer hat die auch voll ausgenutzt...

loted

Mo24-Fan

26

Freitag, 6. September 2019, 10:11

Schon witzig, dass die trotzdem in der EU4-Norm ist .... ich hätte nicht gerechnet, dass 101dB in der Norm sind +grübel+

Manuel

Ms Zorros Kabelbaumbändiger

Motorrad: 19 - ? Kawasaki Z900. 17 - 19 Yamaha Tracer 700, 16 - 17 Yamaha FZ1 Fazer, 13 - 16 Honda NTV 650, 07 - 09 Kawa GPZ 500

27

Freitag, 6. September 2019, 10:37

899 Pani hat 108 db aber ich glaub Euro3

loted

Mo24-Fan

28

Freitag, 6. September 2019, 11:13

Ja gut, das sind ja noch die vorigen Normen, aber auch die neuere 959 mit der Akratüte die ich mal gefahren bin, war auch laut wie die Zau.
kA wie das mit der neuen norm ist, aber gefühlt finde ich die Angabe bei mir schon hoch ^_^'

Sunny

Guter Geschmack muss nicht einsam machen!

Motorrad: Ducati Monster 900 + Ducati Multistrada 1200

29

Freitag, 6. September 2019, 18:25

Bei 10 dB drüber bei der Messung bleibt die Kiste erst stehen und draußen gibt es 5 dB Toleranzabzug

Die 5 dB sind übrigens gesetzlich geregelt. ;)

Die hohen dB Zahlen sind zu 99% nur das sog. Standgeräusch, nein das wird nicht im Stand gemessen, sondern im Stand bei bis zu 5.000 U/Min. Das haben wir doch auch schon sehr häufig hier diskutiert, oder hab ich was verpasst?

Fahrgeräusch kriegt man schon lange nichts mehr über 90 dB eingetragen. Meine Multi hat 77 dB Fahrgeräusch eingetragen, 100 dB das sog. Standgeräusch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (6. September 2019, 18:28)

Gin

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Er-6f

30

Freitag, 6. September 2019, 18:40

Aber wer macht denn so n Blödsinn, die hinzustellen und auf 5000 Umdrehungen aufziehen? So kann ich doch nicht ernsthaft feststellen ob die jemandem auf den Zwirn geht.
Ist das ne Art Versuch irgendwas zu vergleichen?

Sunny

31

Freitag, 6. September 2019, 18:42

Das ist wohl noch ein Relikt aus der Vergangenheit. Technisch ist das Standgeräusch nicht mehr relevant, es lässt u.U. Rückschlüsse auf das Fahrgeräusch zu. Für nichts anderes wird es bei mobilen Kontrollen genutzt, denn da kann man nur eine Standgeräusch Messung kostengünstig durchführen.

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

• »kleiner Chris« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: 2 Zyl., 1386 cm³... verteilt auf 2 orangefarbene Motorräder

32

Freitag, 6. September 2019, 19:07

Halbe Nenndrehzahl ist glaub ich die Definition.
Aber Fahrgeräusch heißt ja auch nicht, dass das Motorrad im Fahrbetrieb nicht lauter als 77db wird. Da sind wir dann schnell beim Thema Auspuffklappen und für die Homologation günstigen Übersetzungen.

Bei der GS hat man das richtig gemerkt, zwischen 55 und 60 ging die Klappe auf und das Motorrad war deutlich lauter... der Messzyklus misst bei 50 km/h. Ist aber bestimmt nur Zufall :grin:

Sunny

33

Freitag, 6. September 2019, 19:23

Natürlich ist das Fahrgeräusch nur zu einem bestimmten Fahrzeitpunkt so laut oder leise. Fahrgeräusch wird AFAIR immer noch bei 50 km/h gemessen. Bei EURO 5 sollen die Klapenauspuffanlagen ja nicht mehr zulässig sein, AFAIK.

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung