Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

Manuel

Ms Zorros Kabelbaumbändiger

• »Manuel« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: 19 - ? Kawasaki Z900. 17 - 19 Yamaha Tracer 700, 16 - 17 Yamaha FZ1 Fazer, 13 - 16 Honda NTV 650, 07 - 09 Kawa GPZ 500

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. November 2019, 09:23

Spray gegen Salzablagerungen / Korrosionsschutzspray

​Hallo, hat jemand Erfahrung mit Korrosionsschutzspray? Ich überlege an trockenen, etwas wärmeren Tagen zu fahren. Hier gibt es stellenweise im November und Dezember bis zu 10 Grad und fahren ist möglich. Nur ist dann halt noch das Salz auf der Straße. Ich habe auf die schnelle was von S100 und von Procycle gefunden.

An der Tracer hab ich nix gemacht, nur so es ging (auch manchmal erst Tage später) das Salz wieder abgewaschen. Die Schrauben und Schläuche sahen nach zwei Jahren zum Teil unschön aus... das will ich an der Kawa vermeiden.

VG

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

2

Donnerstag, 14. November 2019, 09:57

Nachdem ich die Radlager an der Guzzi tauschen musste, weil sie festgerottet waren - und auch sonst gesehen habe, wie ein Motorrad aussieht, das bei Salz gefahren wurde, und immer danach wieder abgewaschen, versuche ich mir echt zu verkneifen ;(

Hat mich viel Zeit und Geld gekostet, die ganzen Rostschäden wieder zu beseitigen. ;(

Das sind eben Ecke und Nischen, da sieht man erstmal nicht hin, da wäscht man nicht (son gründlich) - und da kommt man auch fast nicht mit Korrosionsschutzspray ran. :S
*Lille*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lille« (14. November 2019, 10:01)

Hueni

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Kawasaki Z1000SX

3

Donnerstag, 14. November 2019, 10:00

S100 funktioniert zwar aber ich tue mir das auch nicht mehr an

bikerfranz

Mo24-Inventar

Motorrad: Kawasaki 750 Zephyr--CB1300 X4 in arbeit

4

Donnerstag, 14. November 2019, 10:59

Ich spühe alle Metallteile und offene lager mit Kettenfett ein,bei mir ist alles blank :grin: und ich fahre wie ihr wisst bei jedem Wetter :thumbup: Mein Kettenfett ist sowohl als Kettenfett als auch als Polfett oder sonszigen Schmierstoff zu gebrauchen :grin:

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

5

Donnerstag, 14. November 2019, 12:07

und ich fahre wie ihr wisst bei jedem Wetter

Ihr habt doch gar keinen Winter! :supercrazy:
*Lille*

Manuel

Motorrad: 19 - ? Kawasaki Z900. 17 - 19 Yamaha Tracer 700, 16 - 17 Yamaha FZ1 Fazer, 13 - 16 Honda NTV 650, 07 - 09 Kawa GPZ 500

6

Donnerstag, 14. November 2019, 12:39

Aber dafür genug Salz auf den Straßen...

Und nochwas: das Mopped sollte danach immernoch halbwegs fotogen aussehen. Weil Fotos im Winter auch was haben, da ist die Luft so klar.

Sandman

spielt gerne im Dreck

Motorrad: Aprilia Dorsoduro & KTM exc 350F

7

Donnerstag, 14. November 2019, 19:12

Was bin ich da froh im Winter mit der KTM im Gelände unterwegs sein zu können . . . da gibt es kein Salz :rolleyes:

Mit der Aprilia würde ich nicht auf den Gedanken kommen, da frißt sich nicht nur der Rost ins Blech, auch Aluteile werden stark in Mitleidenschaft gezogen . . und viel entscheidender: Im Winter sind selbst bei Trockenheit die Straßen kalt, ergo die Reifen, und damit ist keine ordentliche Schräglage möglich. Und das macht doch keinen Spass :rolleyes:
Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

Duck

Mo24-Bewohner

Motorrad: klein Karl Dall- Oder auch Blondi genannt

8

Freitag, 13. Dezember 2019, 07:35

Das Zeug von S100 packe ich seit 7 Jahre drauf- die AluTeile danken es mir. Habe vorher eine Saison darauf verzichtet und das Alu hat herrlich geblüht..... Das Zeug pappt wie Bärenkacke und ist im Frühjahr auch schwer zu entfernen (ohne das S100 Reinigungszeug geht es fast gar nicht). Regenfahrten im Winter meide ich - aber die gesalzte Straße reicht ja auch.... Wichtig ist es halt vorher das Motorrad halbwegs sauber zu haben und dann das Zeug auch mal nen Tag trocken zu lassen.
Gruß Markus
Motorradneuling :cool:
--"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

Manuel

9

Freitag, 13. Dezember 2019, 08:10

Ich hab jetzt Radglanz zuhause liegen und wenn ich mal Zeit hab und das Wetter danach ist mach ich die mal richtig sauber.

Cleany

Der mit dem (T)Raumschiff

Motorrad: Indian Chieftain

10

Freitag, 13. Dezember 2019, 08:11

Habe in einem Artikel in einem der kostenlosen Motorradblättchen (Motoradszene vom Syburger Verlag) vom Scottoiler FS 365 Korrosionsschutz gelesen.

Hört sich nicht schlecht an, aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts berichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cleany« (13. Dezember 2019, 08:13)

man

Mo24-Hobbyist

11

Freitag, 13. Dezember 2019, 08:24

"Nachdem ich die Radlager an der Guzzi tauschen musste, weil sie festgerottet waren - und auch sonst gesehen habe, wie ein Motorrad aussieht, das bei Salz gefahren wurde, und immer danach wieder abgewaschen, versuche ich mir echt zu verkneifen ;( "

Da bin ich bei dir. Das ist so viel Arbeit und kostet auch. Das Salz aus allen Ecken und Winkeln ferzuhalten ist nahezu unmöglich. Auch das großzügige Abwaschen mit dem Wasserschlauch funktioniert nicht perfekt. Ich hatte mir für solche Zwecke ein preiswertes "Opfermotorrad" zugelegt.

blahwas

Leisereitung

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Yamaha MT-09

12

Freitag, 13. Dezember 2019, 08:28

Nur mit Wasserschlauch kriegt man gar nichts ab - leidvolle Erfahrung. Dafür sieht es echt gut aus, wenn man bei 0° an der Tankstelle Warmwasser drauf kärchert ^^ Protipp: Helm geschlossen lassen und aufpassen, wo man hintritt. Man steht da schnell im Nebel.

hawkeye

Ehrenuser

Motorrad: Triumph Sprint ST 955i

13

Sonntag, 22. Dezember 2019, 11:24

Habe in einem Artikel in einem der kostenlosen Motorradblättchen (Motoradszene vom Syburger Verlag) vom Scottoiler FS 365 Korrosionsschutz gelesen.

Ja, das Scottoiler FS365 funktioniert gut. Es lässt sich mit der Pumpsprühflasche gut auftragen und ist ziemlich dünnflüssig,so dass es auch in unzugängliche Stellen gut hineienläuft. Wenn man allerdinmgs großzügig sprüht,läuft eine ganze Menge auch wieder runter vom Mopped. Ich habe das damals an meiner Winter XT 250 benutzt und es hat seinen Zweck erfüllt.
Grüße
Hawkeye

Ketall

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: BMW F800 GS

14

Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:45

Hab Fazer und F800 vor Fahrten im Winter immer reichlich mit Ballistol oder WD40 eingesprüht. Die BMW hat es gut überstanden, an der Fazer waren ein paar Alu Schrauben untem am Motorblock angelaufen, eben da wo Salz und auch Tauwasser auf der Straße vom Vorderrad am ehesten hin gebracht werden.
Die BMW habe ich aber grad vorm Winter absichtlich nicht mehr gereinigt, die wurde ja auch immer mal im leichten Offroad Einsatz bewegt, eine gute Schicht an Schlamm hält Salz auch fern. :grin: Ist wohl eher nix für deine Fotos. :rolleyes:
love is the feeling you get when you like something as much as your motorcycle - Hunter S. Thompson
bewegte Bilder

Manuel

15

Sonntag, 22. Dezember 2019, 20:20

och so bisschen MadMax und Dirt Look hat halt auch nicht jeder ^^

Ich werde mal, wenn ich mal dazu komme, das Radglanz ausprobieren. Aber grade ist erstmal anderes wichtiger.

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung