Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Februar 2003, 16:36

Ganganzeige R 1100 GS

Hallo zusammen,
bei meiner Kuh spinnt die Ganganzeige. Ich vermute es liegt am Geberschalter. Allerdings steht in meiner BMW-Literatur nicht wo der sitzt und mein BMW-Händler tut so als habe er keine Ahnung. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo dieser Schalter sitzt, und ob der die Ursache sein kann? Wie komme ich an den Schalter am besten ran? Kann man da vielleicht vorher was messen um den Fehler genau zu lokalisieren? Ich bin für jeden Tip dankbar. Danke schon einmal im Voraus.

2

Dienstag, 25. Februar 2003, 00:11

Re: Ganganzeige R 1100 GS

Das teil sitzt direkt hinter dem Kardan.
Ist super viel Aufwand es zu wechseln. Solltest Du Garantie haben, lass es unbedingt machen.
Gruß
SL

3

Freitag, 28. Februar 2003, 16:54

erst einmal herzlichen Dank für den Tip....
Hinter dem Kardan, heißt das, ich muß den kompletten Kardanantrieb ausbauen?

Grüße Oelldorado

r1100rt

unregistriert

4

Mittwoch, 5. März 2003, 21:28

Hallo,

ich habe Dir im folgenden ein paar Punkte aufgeschrieben, die Du alle sogar mit etwas Geschick selber abprüfen kannst. Das ganze ist zwar fast ein Roman, aber immerhin ist das mein vollständiges Wissen.
Also dann mal los:

1. Der Stecker des Ganganzeigenschalters muss übrigens richtig herum aufgesteckt sein, ansonsten auf dem Display falsche Gangpositionen angezeigt werden.

2. Der Leerlaufschalter befindet sich hinten am Getriebe vor der Schwinge. Damit man drankommt muss man die Schwinge entfernen.

3. Der Ganganzeigenschalter sitzt auf dem Leerlaufschalter. Um den Leerlaufschalter zu testen, muss überprüft werden, ob zwischen den Steckeranschlüssen der Schalterseite Durchgang herrscht. Bei eingelegtem Gang darf kein Durchgang messbar sein. Wenn der Test ein anderes Ergebnis bringt und das Kabel in Ordnung ist, muss der Leerlaufschalter ersetzt werden.

4. Für die Kontrolle des Ganganzeigenschalters sind keine Testdaten zugänglich. Kontrolliere zunächst, ob die Sicherung F3 des FID´s in Ordnung ist.

5. Sollte die Sicherung in Ordnung sein, so kannst Du die vier Kabel vom Schalter hinten am Getriebe bis zum Display kontrollieren ob evtl. Brüche oder Quetschungen vorhanden sind.

6. Dann kannst Du noch jedes Kabel auf Durchgang prüfen.

7. Wenn die Kabel in Ordnung sind, kannst Du den Schalter entfernen, indem du die Schrauben am Getriebekasten löst. So kannst Du nun die Funktion des Ganganzeigenschalters in offenem Zustand prüfen. Du kannst die Kontakte auch evtl. mit Kontaktspray behandeln.

8. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, so liegt es am Display.

9. Beim Einbau gleich den Dichtring auf Beschädigungen und Alterung kontrollieren und evtl. austauschen.

10. Eine weitere mögliche Fehlerursache kann natürlich auch ein Wackelkontakt am Displayanschluss sein. Das könntest Du auf jeden Fall auch weiter unter den vorderen Punkten unterbringen. Somit können auch falsche Informationen übermittelt werden.

Solltest Du weitere Informationen zu technischen Fragen suchen, so kannst Du jederzeit auf meiner Homepage im Technikbereich nachsehen oder mir eine Mail hinterlassen.

Allzeit einen Finger breit am Zylinderkopf.
Karl-Heinz

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung