Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

mottobug

unregistriert

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 16:25

XV 535 - klackern am Hinterrad

Hallo,

ich habe über den Winter eine XV 535 Virago die 7 Jahre nicht in Betrieb war restauriert. Die Maschine ist Baujahr 91 (2YL) und hat 30Tkm auf der Uhr. Nachdem ich alles war irgendwie mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat auseinander gebaut und teilweise ersetzt habe (z.B. der Sprithahn für läppsche 130€) hat die Maschine nun wieder Tüv und ist zugelassen. Zwei Dinge sind jetzt noch zu klären bei denen ich nicht weiterkomme.

Das ist mein erstes Motorrad mit Kardan an dem ich rumschraube. Wenn ich Rolle (ohne Motor, im Leerlauf) klackt es Rythmisch und je schneller ich werde desto schneller klackt es auch. Definitiv irgendwas zwischen Kupplung und Hinterrad (Kupplung gezogen oder nicht spielt keine Rolle). Für mich hört es sich an als käme das Geräusch hinten aus der Radnabe. Bei Senkrechten stehendem Motorrad habe ich die Schraube links hinten (17er SW) mal geöffnet und sie ist bis oben hin voll mit Öl. Ansonsten ist alles fest, nix wackelt, die Bremse funktioniert 1A.

Weis jemand was das ist? Irgendein Tipp?

Die zweite Sache die mich von Anfang an gewundert hat ist die zusätzliche Feder mit der der Kupplugshebel am Motorgehäuse nach hinten gezogen wird. Die ist jedenfalls nicht Original. Jetzt nach fast 200KM ist klar, die Kupplung rutscht! Komme ich in den Drehzahlbereich in dem sie richtig zieht tourt der Motor auf aber es gibt keinen Vortrieb mehr. Die Feder war vermutlich der Versuch das zu lindern...

Ist es warscheinlich das einen Kupplung nach 30TKm hin ist oder sind da z.B. einfach nur die Federn "ermüdet"?

Bin über jeden Tipp dankbar,
Thomas

Coyote

Langstreckencoyote

Motorrad:  Honda VFR 800 A, Moto Guzzi Griso 1100

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 16:46

RE: XV 535 - klackern am Hinterrad

Zur Kupplung kann ich sagen, dass die normalerweise etwas länger halten sollte als 30000 km. Vielleicht hast Du einfach Kupllungsrutschen durch falsches Öl?
#wirsindmehr

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

weelah

Quaddler

Motorrad: MXu 500/Kymco

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:49

Das Klackern wird wohl vom Kardan kommen.
Wahrscheinlich das Kreuzgelenk ;)
“Die Menschen sagen einem nicht immer, was sie denken. Sie sorgen einfach nur dafür, dass man im Leben nicht weiter kommt.”
Hannibal Lector

hotblack

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:20

Moin,

klakkern können lose Speichen sein, kann ein eingedellter Staubring, der am Kardangehäuse schubbert sein oder ähnliches. Kreuzgelenk geht bei Yamaha eher selten kaputt, ist ja schliesslich keine Guzzi. Kann auch das Radlager sein. Mal etwas genauer forschen.

Die Feder wird wahrscheinlich als Ersatz für die gebrochene original verbaute verwendet worden sein. Denn um die originale verbaute Feder (im Wert von ca. 3€) zu wechseln, muss der hintere Zylinder gezogen werden!!!!!

Prüf bitte zuerst Dein Kupplungsspiel am Hebel. Ist es zu gering, rutscht die Kupplung auch. Klar kann eine Kupplung nach 30tkm hin sein. Kommt immer auf die Beanspruchung an.

mottobug

unregistriert

5

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:38

Zitat

Original von hotblack
klakkern können lose Speichen sein, kann ein eingedellter Staubring, der am Kardangehäuse schubbert sein oder ähnliches. Kreuzgelenk geht bei Yamaha eher selten kaputt, ist ja schliesslich keine Guzzi.
Kann auch das Radlager sein. Mal etwas genauer forschen.

Speichen sind alle fest. Also eher Kreuzgelenk oder Radlager.

Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Antriebsstrang? Ich habe leider gar keine Infos wie das hinten aufgebaut ist. Ich vermutete das hinten einfach zwei Kegelzahnräder verbaut sind. Ist damit das Kreuzgelenk gemeint? Denn ein Kardan geht ja nicht über 90°.

Zitat

Die Feder wird wahrscheinlich als Ersatz für die gebrochene original verbaute verwendet worden sein. Denn um die originale verbaute Feder (im Wert von ca. 3€) zu wechseln, muss der hintere Zylinder gezogen werden!!!!!

Prüf bitte zuerst Dein Kupplungsspiel am Hebel. Ist es zu gering, rutscht die Kupplung auch. Klar kann eine Kupplung nach 30tkm hin sein. Kommt immer auf die Beanspruchung an.

Die Kupplung hat 3-4mm Spiel. Die Kupplung stellt auch ohne die extra Feder zurück. Ich denke dann muss ich mir wohl ne neue Kupplung gönnen... schade...

Gruß, Thomas

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: SR500

6

Freitag, 22. Juni 2007, 08:51

Zu finden damit:

Fach- und modellspezifische Foren

Unter "E" wie Explosionszeichnungen
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: Forumtreffen 2006 bis 2018 :route88:

mottobug

unregistriert

7

Freitag, 22. Juni 2007, 12:59

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Gruß, Thomas

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung