Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

Maddock

unregistriert

1

Montag, 13. August 2007, 18:01

Shoei Multitec vs. Schubert Concept

Hi.

Um es kurz zu machen: Beide Kugeln passen auf meinen Kopf. Und zwar wie angegossen. Die Dinger fallen größer aus, als angegeben. Meine Melone umfasst 59cm; den Multitec kann ich in M (!!!) tragen, den Schubert in L (58cm).

Welchen empfehlt Ihr?
Sind Klapphelme überhaupt diskutabel?
Welches sind die Vorgängermodelle, und wie empfehlenswert sind sie?
Hat zufällig einer von Euch einen solchen Helm übrig? (PN an mich)

Grüße
Mad

DieLegende

Master of desaster

Motorrad: Ex: 4x XJ600 51J, EZ >=1988 / FJ1200, EZ 1987; seit 08/15: XJ 900 N EZ '87

• Private Nachricht senden

2

Montag, 13. August 2007, 22:04

RE: Shoei Multitec vs. Schubert Concept

Moin!

1. Klapphelme sind nicht diskutabel, sondern mittlerweile genauso sicher wie Integralhelme.
2, Das Vorgängemodell vom Schuberth Concept ist nicht mehr zu haben, weil der Concept selbst schon abverkauft wird. Der seit 2005 erhältliche C2 ist das Nachfolgemodell, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nicht umsonst der leiseste Helm auf dem Markt.
Da ich bereits einige potentiell tödliche Verletzungen hinter mir habe (z.B. einen Genickbruch), gehe ich beim Thema "Sicherheit" keine Kompromisse ein. Aus dieser Sicht heraus empfehle ich natürlich Schuberth.
Des weiteren kann ich zum Shoei nichts sagen - qualitativ schneidet Schuberth in der Regel besser ab.

ABER: Finger weg von gebrauchten Helmen. Du mußt eine irreparable Schädigung des Dämpfermaterials von außen nicht unbedingt sehen - und dazu reicht auch schon ein simples Herunterfallen, wenn Dir der abgelegte Helm z.B. vom Motorrad fällt.

Servus,

Holger
Vor zehn Jahren: Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
Heute: Quaestiones ne curamus, sed solvimur.

hotblack

unregistriert

3

Montag, 13. August 2007, 22:17

Moin,

Zitat

qualitativ schneidet Schuberth in der Regel besser ab

Definitiv nein!

Zitat

Finger weg von gebrauchten Helmen

Definitiv ja!

Zitat

Du mußt eine irreparable Schädigung des Dämpfermaterials von außen nicht unbedingt sehen - und dazu reicht auch schon ein simples Herunterfallen, wenn Dir der abgelegte Helm z.B. vom Motorrad fällt.

Nein, solange im Helm kein Kopf oder was anderes Schweres steckt, wenn der Helm runterfällt, kann die EPS Schale keinen Schaden nehmen. Nur die Aussenschale.

Cleany

Der mit dem Raumschiff

Motorrad: Victory Vision

• Private Nachricht senden

4

Montag, 13. August 2007, 22:45

Hallo Maddock,

ich hatte zunächst den Concept, den ich dann in den Multitec umgetauscht habe.

Vorteil Concept:
- Integrierte Sonnenblende

Nachteil:
- Lüftungsmöglichkeit durch Vorstellen des Visiers bei kalter Jahreszeit nicht zumutbar (zieht wie verrückt)

Vorteil Shoei Multitec:
- Leiser als Concept
- Pinlock-Visier
- Zweites, verlaufgetöntes Visier im Lieferumfang
- Belüftungsmöglichkeiten besser gelöst

Die Vor- und Nachteile sind z. T. subjektiv (mancher mag z. B. nicht immer ein zweites Visier mitschleppen wollen). Daher empfehle ich Dir bei einem Händler deines Vertrauens die Helme Probe zu fahren und danach zu entscheiden.

Gruß
:motorrad:
Ansgar

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung