Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blahwas

Leisereitung

• »blahwas« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:08

Motoplaner macht zu

Der Betreiber von Motoplaner stellt den Dienst ein: http://motoplaner.de/motoplaner_news.htm

Danke für das tolle Tool und den Klasse Support - es war für mich die Nr. 1, um online Routen auszutauschen, unabhängig von Gerät X und Format Y. Ich werde heute Abend viel Zeit mit Sicherung von Routen und Links drauf verbringen.

Er spricht da sicherlich vielen aus der Seele, die kostenlose Dienste im Netz anbieten. Ich werde heute Abend dort noch mal den Spendenbutton drücken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blahwas« (17. Mai 2018, 10:12)

Manuel

immer zügig defensiv

Motorrad: 17 - ? Yamaha Tracer 700, 16 - 17 Yamaha FZ1 Fazer, 13 - 16 Honda NTV 650, 07 - 09 Kawa GPZ 500

2

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:24

Danke unbekannter Weise an den Betreiber. Sehr cooles Tool was mir viel Spaß gemacht hat die letzten Jahre. Und ja, ich kann ihn verstehen und seine Gründe nachvollziehen.

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

3

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:25

Wirklich schade - aber auch nachvollziehbar, wenn man seine Stellungsnahme durchliest.

Ärgerlich, daß Google kostenpflichtig wird (soweit ich eben verstanden habe für jene, die sich an den Google-Daten als Drittanbieter bedienen) - aber irgendwie ebenfalls nachvollziehbar. Die generieren die Daten und haben die Kosten dafür.
*Lille*

bdr529

* Gebt mir einen Namen *

Motorrad: KTM 1090 Adventure R

4

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:38

Extrem schade! Aber die Motive sind natürlich nachvollziehbar. Vielen Dank für all die Jahre Motoplaner!
Was mich irritiert ist die Umschaltmöglichkeit auf OSM. Basiert die Routenberechnung auf Google Maps oder was müsste da umgestellt werden?

Welches ist das beste Alternativangebot?
VG
Michael

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

5

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:42

Welches ist das beste Alternativangebot?

Aktuell finde ich kurviger.de

Aber auch das basiert auf Google, soweit ich weiß. Und wenn Google zukünftig Geld fpr die Datennutzung hat haben wird, wird das ggf wohl auch kurviger betreffen. :|
*Lille*

bdr529

* Gebt mir einen Namen *

6

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:48

Sicher? Ich dachte bisher, dass Kurvuger OSM verwendet.

EDIT: Hab' nachgeschaut: basiert auf OSM-Karten.
VG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bdr529« (17. Mai 2018, 10:52)

blahwas

Leisereitung

• »blahwas« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

7

Donnerstag, 17. Mai 2018, 11:03

Bei kurviger weiß ich es nicht genau, aber motoplaner hat das Routing immer von Google machen lassen, und die blaue Linie dann halt wahlweise auf andere Karten gemalt.

Beim Offlinetool für Windows ITNconverter kann man Routingengine und Kartenanbieter getrennt wählen.

bratwurst

Team MO24 ¯\_(ツ)_/¯

Motorrad: Honda CB 500

8

Donnerstag, 17. Mai 2018, 11:26

Woot?! :(

Naja, was willste machen. Ich kann den Frust sicher verstehen. Muss mich dann selbst mal mit Alternativen auseinandersetzen. Habe noch Tyre auf meinem Rechner, damit müsste ich mich mal auseinandersetzen.

Gruß,
Thomas

Standard94

Mo24-Bewohner

Motorrad: GPZ 500 A, DR 650 RSE - Das Panzerband Motorrad

9

Donnerstag, 17. Mai 2018, 11:43

Sehr schade, aber nachvollziehbar.

@Kurviger: Verwendet OSM und Graphhopper

Zitat

Powered by GraphHopper, Carto, Sources, © OpenStreetMap contributors, Powered by ©Esri, USGS, NOAA, and others

Edit: haben wir eine Übersicht über die Planungstools? Evt im Motorradwiki?

Lille

Café & Pension

10

Donnerstag, 17. Mai 2018, 11:56

Edit: haben wir eine Übersicht über die Planungstools? Evt im Motorradwiki?

Würde Sinn machen! :thumbup:
*Lille*

hackstueck

Mo24-Inventar

Motorrad: Suzuki GSF1250SA (Bandit)

11

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:02

Wirklich echt schade :( Schneller konnte man keine Routen zusammenklicken und teilen

Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - ?)
Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)

Sunny

Guter Geschmack muss nicht einsam machen!

Motorrad: Ducati Monster 900 + Ducati Multistrada 1200

12

Donnerstag, 17. Mai 2018, 20:31

Sehr schade, ich kann die Gründe nachvollziehen. :(

Als Alternative verwende ich schon länger kurviger.de, damit konnte man im Winter auch via Alpenpässe planen.

Tyre basiert auch auf Google Maps. http://www.tyretotravel.com/de/ > Auszug > Und Tyre ist das Programm, das Google Earth/Maps mit Tom Tom oder Garmin integriert. Könnte sein, dass auch hier die kostenlose Version weg fällt. Und man muss Online sein um planen zu können.

bdr529

* Gebt mir einen Namen *

13

Montag, 21. Mai 2018, 15:01

Es könnte doch noch weiter gehen.

Aktuelle News auf der Motoplaner-Seite:

Zitat

19.05.2018 - Show must go on - Update später
Ich habe eine Lösung aufgetan. Die Routen-Links & MPJS-Dateien sind nicht verloren. Weitere Infos folgen.

Vielleicht eine Kooperation mit einer anderen Seite?
VG
Michael

sission

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Hab welche

14

Montag, 21. Mai 2018, 15:57

Das wäre natürlich eine gute Nachricht, aber evtl heißt es auch nur, dass Routen und mpjs Dateien weiter verwendet werden können. Bisher war nicht klar, ob das funktioniert. Man darf gespannt sein. Wäre natürlich super, wenn die Seite Weiterbestehen würde

Kradreisender

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: KTM 1050 Adventure + Suzuki SV650 Knubbel

15

Dienstag, 22. Mai 2018, 07:51

Vielleicht hat sich ein Investor gefunden oder jemand, der die Seite übernimmt.
Für mich war motoplaner perfekt, kurviger hab ich mal angeschaut und hat mir nicht wirklich gefallen.
Basecamp war mir zu komplex, aber da muss ich mich dann wohl mal reinfuchsen.

Lille

Café & Pension

16

Mittwoch, 23. Mai 2018, 08:35

Vielleicht hat sich ja durch den Aufschrei, der durch die Motorradfahrergemeinde ging eine Unterstützung gefunden. Finanziell, oder auch praktische Hilfe.

War ja nicht nur hier sondern in allen möglichen Motorradforen und Facebook-Gruppen Thema in den letzten Tagen.
*Lille*

bdr529

* Gebt mir einen Namen *

17

Mittwoch, 23. Mai 2018, 08:47

Gute Nachrichten!

Auszug der Newsvon gestern:

Zitat

Weiternutzung MPJS-Dateien & Routen-Links

Vornweg die gute Nachricht. Eure bisherigen Planungen in Form von speziellen Motoplaner-Dateien (im Motoplaner-eigenen MPJS-Format) + entsprechende über Motoplaner's "Weitergeben"-Funktion erstellte Routen-Links können weiterhin genutzt werden.
Nach mehreren und sehr positiven Telefonaten mit Robin von kurviger.de habe ich mich entschlossen, den gesamten noch verbliebenen Traffic von Motoplaner nach Abschaltung auf kurviger.de weiterzuleiten.
Robin hat bereits eine Import-Möglichkeit für Motoplaners MPJS-Dateien umgesetzt. An einer entsprechenden Weiterleitung + Auswertung der Motoplaner-Routen-Links arbeiten wir noch auf beiden Seiten. Bis zum Abschalten von Motoplaner am 25.05. sollte die Funktionalität stehen.

Damit sollten Euch als Nutzer - abgesehen von der simplen und effizienten Bedienbarkeit von Motoplaner - keine Daten durch die Schließung von Motoplaner verloren gehen.
....

Das nenne ich mal schnell! Danke an euch beide, dass ihr die Abschaltung von motoplaner für die Benutzer durch eine solche Kooperation unterstützt!
VG
Michael

Lille

Café & Pension

18

Mittwoch, 23. Mai 2018, 10:04

:thumbsup: Wenn Robin es nun noch umsetzen würde, daß die Zwischenpunkte selbst benamst werden können, und nicht nur 1,2,3,4.. heißen, könnte er noch ein paar Ex-Motoplaner glücklich machen. ;)

Der zweite Punkt war, daß im Motoplaner die Punkte auch mit dem Cursor in die Karte gesetzt werden können - bei Kurviger müssen Adressen oder Koordinaten angegeben werden. Das hat bisher auch noch viele Leute abgehalten.
*Lille*

Standard94

Mo24-Bewohner

Motorrad: GPZ 500 A, DR 650 RSE - Das Panzerband Motorrad

19

Mittwoch, 23. Mai 2018, 10:21

:thumbup: sehr schön :)

:thumbsup: Wenn Robin es nun noch umsetzen würde, daß die Zwischenpunkte selbst benamst werden können, und nicht nur 1,2,3,4.. heißen, könnte er noch ein paar Ex-Motoplaner glücklich machen. ;)

Der zweite Punkt war, daß im Motoplaner die Punkte auch mit dem Cursor in die Karte gesetzt werden können - bei Kurviger müssen Adressen oder Koordinaten angegeben werden. Das hat bisher auch noch viele Leute abgehalten.

Rechtsklick als Start/Ziel/Zwischenziel hinzufügen geht

Lille

Café & Pension

20

Mittwoch, 23. Mai 2018, 10:34

:danke:

ich arbeite nicht/selten mit Kurviger, hatte es nur bei andern (die sich aber generell aus Prinzip gegen jede Veränderung sträuben ;) ) gelesen.
*Lille*

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung