Problem mit der Schaltung

  • Guten Tag,


    ich bin nun 16 Jahre alt und fahre wie viele Altersgenossen eine 125er Maschine.
    Ich bin nun im Besitz einer relativ unbekannten Maschine namens Keeway RKV 125. Die Wahl fiel auf dieses Motorrad, da es im Vergleich sehr günstig ist.


    Für die Leute die Keeway noch nicht kennen, sie haben vor einigen Jahren Benelli aufgekauft, weshalb ich mich für dieses Unterforum entschieden habe.


    Nun zu meinem Problem, seit einigen Wochen funktioniert die Gangschaltung nicht mehr ganz wie Sie sollte. Man kann zwar problemlos in einen höheren Gang schalten, jedoch nur mit Mühe in einen niedrigeren. Ein Beispiel, ich fahre gerade gemütlich im vierten Gang um muss plötzlich unvorhergesehen bremsen. Wenn ich im vierten Gang stehe, benötige ich erst mal eine halbe Stunde um wieder in den ersten Gang zu kommen. Dabei geht der Fahrspaß natürlich verloren und das möchte hier in diesem Forum niemand.


    Ein weiteres Beispiel, ich fahre gerade im fünften Gang auf der Bundesstraße und möchte links abbiegen. Ich muss etwas länger auf der Abbiegespur warten, da mir viel Gegenverkehr entgegen kommt. Wenn überhaupt komme ich wenn ich dann an der Abbiegespur stehe, in den dritten Gang und halte den gesamten Verkehr auf, wenn ich wieder in den ersten Gang möchte, dadurch macht man sich zum Gespött der Leute. Nun möchte ich wissen, woran dies liegen könnte und wie ich dieses Problem beseitigen kann. Ist es das Beste, direkt in die Werkstatt zu fahren?


    Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich beschreiben und hoffe auf baldige Rückmeldungen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nur wenn Du ganz runterschalten willst, und dabei stehst?


    Hört sich an, als würde die Kupplung nicht komplett trennen. Dann kann man das normalerweise bei einem Motorrad links am Kupplungshebel mit dem geriffelten Rädchen am Kupplungszug, nachstellen.

  • Würde die Kupplung nicht richtig trennen wäre raufschalten doch auch schwerer?! Das würde man zumindest merken würde ich sagen.



    Wie alt ist dein Öl?!

  • Nur wenn Du ganz runterschalten willst, und dabei stehst?

    Guter Hinweis. Danke Lille,


    @ Keeway,


    falls du im Stand den Gang nicht eingelegt bekommst, dann einfach das Mopped ein paar cm nach vorne oder hinten schieben und erneut versuchen.
    falls du während der Fahrt den Gang nicht eingelegt bekommst, mal den Tipp von Lille ausprobieren.


    Gruß - Pendeline

  • Würde die Kupplung nicht richtig trennen wäre raufschalten doch auch schwerer?!


    Nicht unbedingt. Denn hochschalten kann man auch ganz ohne Kupplung. Runterschalten übrigens auch. Aber eben immer: Solange das Fahrzeug rollt.


    Und hochschalten tut man ja nun mal nur in rollendem Zustand, gell? ^^


    Aber "Runterschalten auf den ersten" eben nur im Stand.. normalerweise... meistens... oft....

  • falls du im Stand den Gang nicht eingelegt bekommst, dann einfach das Mopped ein paar cm nach vorne oder hinten schieben und erneut versuchen.

    Was auch hilft: leichter Druck auf den SChalthebel und die Kupplung ein winziges Stück kommen lassen, dann rastet der niedrigere Gang auch zuverlässig ein.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Ich bedanke mich für all eure Tipps und werde einige davon morgen direkt in die Tat umsetzen.
    Lille: Auch beim Fahren nicht nur im Stand.
    @Phil89: Das Öl ist ca 1 Jahr alt :S wurde auch noch nicht oft gefahren, da ich den Schein seit Ende Oktober habe.

  • Guten Abend,


    der Tipp von hackstueck hat mir sehr geholfen, danke dafür.
    Mein einziges Problem ist jetzt noch der erste Gang :S.


    Nur er möchte nicht so wie sein Fahrer :(


    Hat noch jemand eine Lösung diesbezüglich?

  • Guten Tag,


    habe das Motorrad heute in die Werkstatt gebracht, es scheint etwas am Schaltsegment kaputt zu sein, laut dem Werkstattmeister.
    Halte ich ein wenig für suspekt zumal das Gerät neu ist :/


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!