BMW S 1000 R; die nackte!

  • Wartungskosten waren/sind zumindest bei F 800 R und R 1200 R sehr moderat im Vergleich zu japanischen/italienischen Motorrädern.


    Kennst du die Wartungspläne der S1000R??


    Die 1. Inspektion / Einfahrkontrolle geht wie üblich über eine DIN A4 Seite.
    Zu 99 % nur "Sichten & Handauflegen".


    Bis auf Motoröl- und Filterwechsel liegt da nichts bedeutendes an! ...... und die Kosten dafür liegen bei ca. 200,- Euro.
    Für 12 Arbeitseinheiten (ca. 84 Minuten!). Darin sind 3,5 Liter Castrol für ca. 70,- Euro, die mich ansonsten ca. 35,- kosten würden.
    BMW erhält bei ihren "Ölpartnern" sicherlich einen kräftigen Rabatt!


    Ungefähr alle 10.000 km oder jährlich gehts ja zu den Inspektionen. Das Schöne aber nun: Nur alle 30.000 geht es den Ventilen bei der S1R an den Kragen! Das freut einen doch!
    Allerdings wird die, im Gegensatz zu einem Boxer, richtig was kosten!


    Im Großen und Ganzen sollte das bei mir heissen: Nach dem ersten und zweiten Jahr nur Flüssigkeiten wechseln und hier und dort mal schauen & Hand auflegen und erst nach drei Jahren wird es teurer da die Ventile und Kerzen fällig werden.
    Der Motor scheint demnach keine Mimose zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Von der S1000R kenne ich es nicht. Ja Einfahrkontrolle ist viel Handauflegen... kostete bei meiner F800R 130€, die 10.000er kam auf ~180€ (20.000er auf ~240€ und 30.000er auf ~200), 10.000er bei der R1200R kam auf 220€... da war meine Yamaha zuvor deutlich teurer pro Inspektion und ich musste noch alle 6000 km hin, statt alle 10000km.
    Nach meinen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe sind die BMW Preise im Vergleich sehr moderat.

    Don't follow me, I do stupid things

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Chris ()

  • Muss mich korrigieren!


    12 AW entspricht einer Stunde. Somit: ein AW = 5 Minuten.


    Mein hiesiger Vertragshändler nimmt 10,- Euro je 5 Minuten, also pro Stunde 120,- Euro.


    Größere BMW Stützpunkte sogar mehr.
    Auf dem Lande wiederum etwas weniger.


    Wenn man dann mal genau über die Schulter desjenigen schaut, der die Arbeiten ausführt und einem bewusst wird, was da gemacht wird ..... da geht man besser zu seinem Zahnarzt und lässt sich für 400,- Euro eine Krone verpassen. :thumbup:


    Fazit: Moderat ist da nichts.



    ...... und bringt uns hier ja sowieso nichts. :)

  • Zitat

    ...... und bringt uns hier ja sowieso nichts. :)


    Doch klar, es bekräftigt mich in meiner Vermutung, dass ich nahezu alles günstiger und unter Umständen sorgfältiger kann als eine Werkstatt! Zudem bestätigt es Meises berühmte Aussage: "Neumodischer Scheiss". Aber drumherum kommt man ja bald nicht mehr. Zumindest die Aufwändige Ventilspielkontrolle an meiner Triple lasse ich ja auch machen.

  • Hallo,



    habe die S1000R seit ca. 3 Monaten, ich liebe dieses Motorrad. Bisher hatte ich nichts vergleichbares.
    Anfangs musste ich mich erst an das Bike gewöhnen, aber jetzt lieben wir uns. :wub:
    Ich kann das Möp nur empfehlen.



    vivio

  • Ja ich werd eh noch ne Anfrage an meine Versicherung stellen. Bin aber grad im Ausland mit eingeschränktem Zugriff aufs Internet, da kann ich die Rechner nicht benutzen. Hätte ja sein können dass jemand grob die Richtung weiß.

  • Zitat

    Ja ich werd eh noch ne Anfrage an meine Versicherung stellen. Bin aber grad im Ausland mit eingeschränktem Zugriff aufs Internet, da kann ich die Rechner nicht benutzen. Hätte ja sein können dass jemand grob die Richtung weiß.


    Hallo,


    OK dann schreib das doch direkt. Helfen kann ich dir leider nicht.


    Grüße ins Ausland,


    Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das steht ihr gut . . und sieht nach solider Handwerksarbeit aus 8o

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Das steht ihr gut . . und sieht nach solider Handwerksarbeit aus 8o

    Da ich das seriöse aber unscheinbare + empfindliche Mattblau nicht mehr sehen konnte (ich musste hier und dort schon mal meine S1R unter den anderen geparkten Motorrädern "suchen" :durchgeknallt: ) wollte ich was auffälligeres haben.
    Rot hat fast jeder, gelb hatte ich 8 Jahre gehabt .... nach edlichem hin und her ging es in Richtung orange. Für mich schon recht gewagt! :rolleyes:


    Als ich diesen BMW gefunden habe, in diesem Lamborghini-Orange lackiert, konnte ich nicht mehr anders:
    http://westcoastmotoring.de/wp…ange_Arancio-Borealis.jpg


    Der Käufer meines S-Boxers ist
    Kfz-Lackierer und somit war der Deal unterm Strich für uns perfekt.
    Sollte ich das orange mal leid haben; für 600,- Festpreis bekomme ich die nächste Volllackierung. Mindestens 12 Teile sind's. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Das sehe ich jetzt erst: Frank, die Farbe ist super! :thumbup:


    Die steht bei mir ganz oben auf der Favoritenliste.
    Ich überlege ja immer, ob ich meinen Benjamin in ein tiefwarmes Eidottergelb umlackiere... :S


    liebe Grüße
    Buckbeak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!