Die Sache mit dem Ölverbrauch ist halt: man vergisst es... oder hat BMW dafür eine Warnleuchte ins Cockpit gebaut?
Kommt auf das Modell an. Ja, manche haben eine Warnleuchte, manche nicht. Die neueren mit Bordcomputer zeigen dir (bei Einhaltung bestimmter Parameter) sogar an, ob er Ölstand OK ist.
Ich frage mich gerade, was an einem Ölverbrauch von einem halben Liter auf 10.000 km
Nach deinem Profil bist du in einer eher flacheren Region beheimatet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ölverbrauch über das für den jeweiligen Motor normale Maß steigt, sobald man mehr mit der Motorbremse arbeitet. Das kommt regelmäßig bei Passabfahrten in den Bergen vor. Der höhere Wärmeausdehnung in Folge der Luftkühlung sind die weiteren Toleranzen von Zylindern/Laufbuchsen bei diesen großvolumigen Brennräumen geschuldet. Bei der Motorbremse herrscht im Brennraum kein Überdruck sondern eher Unterdruck. Es findet also ein bissel mehr Öl vom Schmierfilm an der Zylinderwand in den Brennraum. (So jedenfall meine unfachmänniche Selbsterklärung).
Und wenn man sich dann vom zeitweilig höheren Ölverbrauch überraschen läßt.....
Und bis ich einen Boxer fahre vergeht noch etwas Zeit
Ja, das höre ich öfters. Und wenn Hackstück-reifer-geworden dann in vielen vielen Jahren doch mal so ein Motorradkonzept näher kennen lernt, kommt die Erkenntnis: "...hätte ich doch mal früher auf die alten Säcke gehört. Ich habe unwiederbringliche Lebenszeit verschwendent...."
Gruß - Pendeline