ZitatIch besaß knapp über 3 Jahre eine BMW R 1200 GS LC, Baujahr 2015. Nun habe ich sie mit 50.000 km verkauft und mir keine neue GS gekauft, warum ich die GS trotzdem liebe…
Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad
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Sehr schön sachlich geschrieben. Bye bye GS und Hallo Kati.
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Ich dachte immer, nach der GS wäre vor der GS. Ich kenne - glaube ich - bisher niemanden, der von einer GS jemals wieder auf etwas anderes (zurück) gewechselt hätte.
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Ich kenn auch niemanden, wohl aber das Argument, dass BMW-Maschinen keine Seele hätten
Aber schöner Text, hat mir die S-Bahn-Fahrt in die Arbeit versüßt
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Ich dachte immer, nach der GS wäre vor der GS. Ich kenne - glaube ich - bisher niemanden, der von einer GS jemals wieder auf etwas anderes (zurück) gewechselt hätte.
Die gibt es reichlich. Im GS-Forum tummeln sich einige Ex-GS-Fahrer. Die meisten davon sind zu KTM und zur AT gewechselt.
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Mein Stiefvater ist auch von ner GS zur 1200 RS gewechselt. Einfach, weil eben doch nur auf der Straße gefahren wird
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Aber Chris wechselt von was mit Power auf was "ohne Power". Mensch, alles unter 1 Liter sind doch Luftpumpen... tz.
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In Sachen Zylinderleistung und Zylinderhubraum habe ich mich gesteigert
Beim Gewicht habe ich jetzt 90kg weniger ohne auch nur ein Gramm abgenommen zu habenZitatIm GS-Forum tummeln sich einige Ex-GS-Fahrer. Die meisten davon sind zu KTM und zur AT gewechselt.
Bemerkenswert finde ich ja den der zur Desert Sled gewechselt ist und mega glücklich ist! -
Etwas ähnliches habe ich glaube ich schonmal in der "Motorradfahrer" oder der "Motorrad" gelesen ... bin mir aber Null sicher, kann genausogut auf irgendeiner schwurbeligen Internetnewsseite gewesen sein x)
Meine Meinung zu den BMWs ist, dass sie definitiv gut sind, was im Text ja auch angesprochen wird. Ansonsten würden die sich bestimmt nicht so verkaufen, wie sie es halt nun mal tun.
Meine Probefahrten/Fahrten/Erfahrungen mit den bisher gefahrenen BMWs war durch die Bank weg wie folgt:
Souverän in jeder Lebenslage, überfordert nicht, schenkt Vertrauen und im Vergleich sind normale Inspektionen und Verschleißteile wirklich nicht teurer als andere vergleichbare Maschinen ..... kurz: sie funktionieren einfach
Und das ist für mich ein wenig das Argument leider gegen BMW und dann zu Ducati hin gewesen. Es fahren so viele BMWs rum, dass man sie kaum noch sehen mag (bei uns ist die Zufahrt zu 2 Hotels in die im Sommer immer HORDEN von Holländern - und obligatorisch, weiter Weg wohnenden Deutschen - einfallen) Gefühlt enthält jede größere Motorradgruppe min. 80% BMWs und davon sind 90% GS
Mir hat beim Fahren auch irgendwie die Emotion gefehlt, so eine Kleinigkeit, die einem das Grinsen bis zu den Ohren hoch zieht. Aber das ist ja Geschmackssache. BMWs fahren find ich persönlich irgendwie nüchtern/ernüchternd. Aber ich wollte dann doch schon ein wenig wie die Schnecke, auf der Schildkröte, auf dem Faultier sein ..... Whuiiiiiiiiiiii!!!!!!!!! ;D ;D ;D
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Das kommt auch viel auf die persönliche Nutzung an.
Wenn ich mehrere Motorräder besitzen / fahren wollte, wäre meine Wahl ähnlich wie die von Chris ausgefallen. Vielleicht auch eine Desert Sled und eine 790er Adventure.Gegen die GS spricht für mich nur: Es gibt zu viele davon und für'n Schotter hätte ich gerne was leichteres.
Aber die Kombination von viel Hubraum und Druck von unten, gutem Fahrwerk im Gelände und auf der Straße, Sitzposition, Reisetauglichkeit und einfacher Wartung machen das für mich wieder wett. Und ich mag den Boxer. Andere Zweizylinderbauweisen wären aber auch ok. -
Schön geschrieben.... mal sehen wie lange es Dauert, bis wieder eine bayrische Dame vor der Hütte steht...
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Was vor allem bei den Boxern und auch bei den queren V2 der Guzzis nice ist, die Ventilspielkontrolle ist ein gutes Stückchen günstiger, da die ja wirklich nur die Deckel abmachen müssen xD
Bei den meisten habe ich immer irgendwas von 800-1000€ gehört bei der VSK, aber als ich bei BMW mal nach den Boxern gefragt hab, sagte der mir, dass sich das immer so bei 600 einpendelt ..... ist auch ein nettes argument -
VSK bei der R1200R (erhöhter Aufwand, weil vom Beiwagen noch eine Strebe ab muss, die vor dem Ventildeckel liegt) um die 100€. Beim BMW-Händler.
Restlicher Kundendienst macht mein Mann selber, nur die VSK und das Einstellen übernimmt die Werkstatt.
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Gut, wenn man viel selber macht is das ja auch klar ....
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Der hiesige Händler ist froh, wenn er nur Ventilspiel machen muss. Der will das Gespann gar nicht zu lange in seiner Werkstatt stehen haben und weiß eh nicht, wie er da ordentlich dran schrauben soll
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Was vor allem bei den Boxern und auch bei den queren V2 der Guzzis nice ist, die Ventilspielkontrolle ist ein gutes Stückchen günstiger, da die ja wirklich nur die Deckel abmachen müssen xD
Bei den meisten habe ich immer irgendwas von 800-1000€ gehört bei der VSK, aber als ich bei BMW mal nach den Boxern gefragt hab, sagte der mir, dass sich das immer so bei 600 einpendelt ..... ist auch ein nettes argumentDafür ist Kupplung wechseln ein echter Aufwand...
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20.000 und 40.000er sind mit VSK, die haben bei mir 405€ bzw. 447€ gekostet. Die 30er hat 256€ gekostet.
Gesendet vom Schmartfon
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Bin mal gespannt, wenn ich mit meiner bei 30k lande
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Du hast mit der Diavel Glück, es muss nicht so viel außen rum demontiert werden, wie bei meiner Multi, da wird der KD etwas günstiger.
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Ja, hat mir der Werkstattmeister auch so gesagt, vor allem hab ich Bauklötze gestaunt, als der mir gesagt hat, wie wenig die Reifen kosten
Weniger als die Hälfte der Kosten wie bei der LT damals x/
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