Eine Hommage an das womöglich beste Motorrad

  • Ich kenn auch niemanden, wohl aber das Argument, dass BMW-Maschinen keine Seele hätten ^^


    Aber schöner Text, hat mir die S-Bahn-Fahrt in die Arbeit versüßt :D

    Vorausschauendes Fahren: Oh, da vorne ist die Baustelle zu Ende, ich geb schon mal Gas!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte immer, nach der GS wäre vor der GS. Ich kenne - glaube ich - bisher niemanden, der von einer GS jemals wieder auf etwas anderes (zurück) gewechselt hätte.


    Die gibt es reichlich. Im GS-Forum tummeln sich einige Ex-GS-Fahrer. Die meisten davon sind zu KTM und zur AT gewechselt.

  • In Sachen Zylinderleistung und Zylinderhubraum habe ich mich gesteigert ;)
    Beim Gewicht habe ich jetzt 90kg weniger ohne auch nur ein Gramm abgenommen zu haben :D


    Zitat

    Im GS-Forum tummeln sich einige Ex-GS-Fahrer. Die meisten davon sind zu KTM und zur AT gewechselt.


    Bemerkenswert finde ich ja den der zur Desert Sled gewechselt ist und mega glücklich ist! :)

    Don't follow me, I do stupid things

  • Etwas ähnliches habe ich glaube ich schonmal in der "Motorradfahrer" oder der "Motorrad" gelesen ... bin mir aber Null sicher, kann genausogut auf irgendeiner schwurbeligen Internetnewsseite gewesen sein x)




    Meine Meinung zu den BMWs ist, dass sie definitiv gut sind, was im Text ja auch angesprochen wird. Ansonsten würden die sich bestimmt nicht so verkaufen, wie sie es halt nun mal tun.


    Meine Probefahrten/Fahrten/Erfahrungen mit den bisher gefahrenen BMWs war durch die Bank weg wie folgt:


    Souverän in jeder Lebenslage, überfordert nicht, schenkt Vertrauen und im Vergleich sind normale Inspektionen und Verschleißteile wirklich nicht teurer als andere vergleichbare Maschinen ..... kurz: sie funktionieren einfach


    Und das ist für mich ein wenig das Argument leider gegen BMW und dann zu Ducati hin gewesen. Es fahren so viele BMWs rum, dass man sie kaum noch sehen mag (bei uns ist die Zufahrt zu 2 Hotels in die im Sommer immer HORDEN von Holländern - und obligatorisch, weiter Weg wohnenden Deutschen - einfallen) Gefühlt enthält jede größere Motorradgruppe min. 80% BMWs und davon sind 90% GS ;)


    Mir hat beim Fahren auch irgendwie die Emotion gefehlt, so eine Kleinigkeit, die einem das Grinsen bis zu den Ohren hoch zieht. Aber das ist ja Geschmackssache. BMWs fahren find ich persönlich irgendwie nüchtern/ernüchternd. Aber ich wollte dann doch schon ein wenig wie die Schnecke, auf der Schildkröte, auf dem Faultier sein ..... Whuiiiiiiiiiiii!!!!!!!!! ;D ;D ;D

    Leben auf großem Fuß mit 7-Meilen-Stiefeln ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von loted ()

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auch viel auf die persönliche Nutzung an.
    Wenn ich mehrere Motorräder besitzen / fahren wollte, wäre meine Wahl ähnlich wie die von Chris ausgefallen. Vielleicht auch eine Desert Sled und eine 790er Adventure.


    Gegen die GS spricht für mich nur: Es gibt zu viele davon und für'n Schotter hätte ich gerne was leichteres.
    Aber die Kombination von viel Hubraum und Druck von unten, gutem Fahrwerk im Gelände und auf der Straße, Sitzposition, Reisetauglichkeit und einfacher Wartung machen das für mich wieder wett. Und ich mag den Boxer. Andere Zweizylinderbauweisen wären aber auch ok.

  • Schön geschrieben.... mal sehen wie lange es Dauert, bis wieder eine bayrische Dame vor der Hütte steht...

    Gruß Markus
    Motorradneuling 8)
    --"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

  • Was vor allem bei den Boxern und auch bei den queren V2 der Guzzis nice ist, die Ventilspielkontrolle ist ein gutes Stückchen günstiger, da die ja wirklich nur die Deckel abmachen müssen xD
    Bei den meisten habe ich immer irgendwas von 800-1000€ gehört bei der VSK, aber als ich bei BMW mal nach den Boxern gefragt hab, sagte der mir, dass sich das immer so bei 600 einpendelt ..... ist auch ein nettes argument

    Leben auf großem Fuß mit 7-Meilen-Stiefeln ^^

    Einmal editiert, zuletzt von loted ()

  • VSK bei der R1200R (erhöhter Aufwand, weil vom Beiwagen noch eine Strebe ab muss, die vor dem Ventildeckel liegt) um die 100€. Beim BMW-Händler.


    Restlicher Kundendienst macht mein Mann selber, nur die VSK und das Einstellen übernimmt die Werkstatt.

  • Was vor allem bei den Boxern und auch bei den queren V2 der Guzzis nice ist, die Ventilspielkontrolle ist ein gutes Stückchen günstiger, da die ja wirklich nur die Deckel abmachen müssen xD
    Bei den meisten habe ich immer irgendwas von 800-1000€ gehört bei der VSK, aber als ich bei BMW mal nach den Boxern gefragt hab, sagte der mir, dass sich das immer so bei 600 einpendelt ..... ist auch ein nettes argument


    Dafür ist Kupplung wechseln ein echter Aufwand...

  • Du hast mit der Diavel Glück, es muss nicht so viel außen rum demontiert werden, wie bei meiner Multi, da wird der KD etwas günstiger. ;)

  • Ja, hat mir der Werkstattmeister auch so gesagt, vor allem hab ich Bauklötze gestaunt, als der mir gesagt hat, wie wenig die Reifen kosten :D


    Weniger als die Hälfte der Kosten wie bei der LT damals x/

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