Die Suche nach dem passenden Bike ist ja eines der Kernthemen in diesem Forum. So bin auch ich als Wiedereinsteiger, inzwischen mit 'ner 6 am Anfang des eigenen Alterstachos, auf der Suche nach dem "idealen" Teil.
Die Bezeichnung "ideal" ist natürlich immer subjektiv, deshalb beschreibe ich mal, was mir dazu so durch den Kopf gegangen ist.
Also die ganz wilden Zeiten sind vorbei, so dass Leistungen zwischen 70 und 100 PS trotz leichtem Übergewichts in jedem Fall ausreichend Reserven für Fahrspaß bieten sollten.
Als Diesel-Fahrer im Pkw-Bereich hat man sich an niedrige Drehzahlen gewöhnt - meiner erledigt sein normales Tagesgeschäft mühelos und kraftvoll unter 2000 U/min. So ähnlich könnte ich mir das auch beim Mopped vorstellen, wenn man beim Benziner mit den Drehzahlen auch nicht ganz so niedrig kommt.
Gesucht ist also Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Da landet man schnell bei Choppern und Cruisern. Dort störte mich aber das in der Regel hohe Gewicht und der meist kleine Tank. Darüber hinaus soll es Hobby bleiben und keine Geldanlage werden.
Bei der weiteren Suche, bei der ich erst mal vorwiegend auf die Motorcharakteristik achtete, stieß ich auf die 1250er Suzi als vollverkleidete GSX oder auch als Bandit. Die Werte waren vielversprechend: 98 PS bei 7500 U/min und 108 Nm schon bei 3700 U/min! Das Aussehen und die Sitzhöhe gingen auch in Ordnung. Also machte ich mich auf die Suche für eine Probefahrt.
Der in der Nähe residierende Händler gehörte eher zu den etwas "Unfreundlichen", er wollte sein Gerät auf jeden Fall spätestens nach 45 Minuten wieder im Stall haben - das war mir etwas knapp. Etwas weiter entfernt gab es dann einen "Freundlichen". Also Termin vereinbart und samstags Vormittag pünktlich zur Ladenöffnung auf der Matte gestanden.
Fahrzeugübergabe problemlos - Einweisung - draufgesetzt und losgefahren.
Erster Eindruck: schöner, bäriger Motorsound.
Zweiter Eindruck: Gasgriff hat seitliches Spiel von zwei bis drei Millimetern. Überlegung: Sollte Suzuki qualitativ in einer anderen Gruppe als die bisher probegefahrenen Hondas und Yamahas angesiedelt sein? Ach nee - nicht gleich negativ denken - lässt sich bestimmt einstellen.
Dritter Eindruck: Die Kette oder das Getriebe sind aber deutlich zu hören!? Wieder ein Hinweis auf eventuelle Qualitätsunterschiede? Na ja, Thema erst mal vertagt, weil nicht mehr viel Sprit im Tank war.