Royal Enfield Himalayan

  • Jetzt bin ich aber ganz verwirrt- wieso erst im Mai ? In Duisburg beim Enfild Dealer stehen die schon seit mindestens 3 wochen im Laden.Mein Schwager hat probegefahren ,alles 2017er modelle.

  • Wir reden hier explizit von der Himalayan - das ist die neue Enduro von RE mit neuem 400ccm Motor.


    Nicht vom anderen Geraffel, das es seit Jahr(zehnten) gibt. 8)

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Die Himalayan gibt es in Indien seit Ende 2016, nach DACH kommt sie aber jetzt erst zum Mai. Liegt einfach am Importeur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't follow me, I do stupid things

  • Liegt auch noch an anderen Dingen, die in Indien weggelassen werden und in Europa mittlerweile dabei sein müssen. :whistling:

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • In einer Diskussion im HUBB kam ich mal auf die Himalayan zu sprechen, bemängelt wurde da quasi einstimmig, dass die RE Motorräder und somit auch die Himalayan mit gravierenden Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Nur mal zur Info.


    Quelle: HUBB

    Einmal editiert, zuletzt von HenDre1991 ()

  • Ich geh mir am Samstag die Himalayan angucken, Probe sitzen und wenn's die Strassen zulassen auch fahren. 8)


    Ist nämlich dieser Tage bei einem meiner zwei Freundlichen eingetroffen - in beiden Farbvarianten. ^^

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Nach meinen Erfahrungen mit der CCM 450 Adv Seriennummer 42 bin ich ein gebranntes Kind und scheue das Feuer - noch dazu wenn es sich um bengalisches handelt... Googelt mal Royal Enfield Himalayan problems und dann überlegt euch ernsthaft, ob ihr 5000 € für den Schrott bezahlen wollt. Sorry, ich bin normalerweise offen für Nischenprodukte und neue interessante Konzepte, da aber offenbar der Service bei RE (zumindest in Indien) sehr zu wünschen lässt muss man hier wohl wirklich vorsichtig sein! :thumbdown:

  • PS: fürs gleiche Geld gibts doch wohl auch ne Honda CRF250L. Hat in etwas die gleiche Motorleistung mit bewährter und robuster japanischer Technik, ohne bekannte Probleme und mit nem langlebigen Motor. Das einzige was ich austauschen würde wäre der Tank da ich mehr Reichweite brauche, dann ist die das ideale Fahrzeug zum gemütlichen Endurowandern und für Schotterreisen! Und einige fahren damit sogar rund um die Welt.

  • Ich habe nicht gesagt, das ich eine kaufen werde :P


    ...und man sollte einfach die Maschinen von RE Export und RE India auseinander halten - das sind nämlich zwei Welten.

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Schaut Euch mal auf dieser Seite bei Peters Classic Bike Tours die Erfahrungen mit der Royal Enfield Himalaya an:
    http://www.classic-bike-india.…bike_adventure_india.html
    Ich bin das Teil 2 Wochen in Nepal gefahren, ich würde Sie mir NICHT kaufen, ist aber eine ganz persönliche Entscheidung.


    Ich habe nicht gesagt, das ich eine kaufen werde :P


    ...und man sollte einfach die Maschinen von RE Export und RE India auseinander halten - das sind nämlich zwei Welten.


    Die Export Versionen werden separat gebaut, aber die Teile sind die gleichen, es wird nur besser kontrolliert und im Zweifelsfalle eben nochmal nachgebessert anstatt einfaach zu sagen " das soll dann der Händler machen wenn der Kunde es merkt" (was ja bei indischen werkstattpreisen kein Problem ist)


    Die Schwinge ist das gleiche Teil wie in der Indischen Version und die kracht leider viel zu häufig durch, vor allem wenn man kein 65kg Inder ist der mit 70-80kmh dahintuckert.

  • Ich sehe ja morgen, ob es bereits eine BS4 ist oder noch was altes.


    btw. eine Enduro ist kein Sprungbock wie eine Crosser. ;)

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • btw. eine Enduro ist kein Sprungbock wie eine Crosser. ;)


    . . kann sie aber sehr wohl sein, eine Enduro . . so sind wir wieder beim Thema: Wer versteht was unter einer "Enduro" und was ist eigentlich ein Crosser . . . ;) :whistling:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Für mich persönlich simpel - Enduro zum Wandern/Reisen (eher weniger Leistung) im Gelände/Dreck und der Crosser (mehr Leistung) zum Rasen im selbigen.


    So teile ich sie mir in die beiden Bereiche auf - was "offiziell" die Einteilung ausmacht, keine Ahnung. :)

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Die Bezeichnung Crosser ist üblicherweise den nicht zulassungsfähigen Offroad Sport Motorrädern für die abgesperrte MX Strecke vorbehalten.


    Enduro kann dagegen alles andere sein, was entweder auf längerer Strecke mit geringem und leichtem Geländeanteil einhergeht . . . oder eine sportliche Offroad Veranstaltung, querfeldein mit steilen Auf- und Abfahrten und gelegentlichen (meist natürlichen) Hindernissen versehene Strecke. Dazwischen ist so ziemlich alles vertreten was man sich so vorstellen kann . . . ;)


    Für mich auch simpel: Eine Geländemaschine mit der man (nicht nur) Enduro Wandern kann, sondern auch Roadbooktouren, Off Road Rite und sogar Enduro Wettbewerbe mitfahren kann

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:


  • Durfte ihr heute die ersten 18 Kilometer auf öffentlichen Strassen der :schweiz: zeigen. ^^

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Die Himalayan hat eine Sitzhöhe von 80cm und ist schön schlank, auch dort wo man mit den Beinen runter muss.


    Das maximale Drehmoment von 32Nm liegt bei 4'000 Umdrehungen an und schiebt schön vorwärts - maximal dreht sie bis 6'500 hoch und für knapp CHF 6995.- ist sie dein.


    Im technischen Vergleich die BMW G310GS - hat 28Nm bei 6'500 Umdrehungen und dreht bis 9'250 hoch - hat eine Sitzhöhe von 82.5cm und wäre für CHF 6350.- zu haben.


    Vom Design her sieht man der RE an, was sie ist und wofür sie gemacht wurde - schlicht, funktional, beinahe puristisch. Die BMW im Gegensatz dazu ist schlicht moderner Lifestyle ohne gross in den "Sandkästen" brillieren zu können.
    Das ist jetzt meine persönliche Meinung 8)

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • In Deutschland gibt es sie für 4500€, das Konzept ist schon spannend und interessanter als die BMW.


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    CEO of West-Treffen®

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!