Royal Enfield Himalayan

  • Zumal die BMW hier ab 5300€ angeboten wird.


    Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, wärs die Royal Enfield und wenn der einzige Grund ist, dass es keine BMW ist :blah:


    Mal Tests und Erfahrungen abwarten

  • In Deutschland gibt es sie für 4500€


    Das hört sich schon viel realistischer an . . . wobei, wo steht der Franken . . könnten das so um 5000€ sein?

    Also wenn der Gnome mit dem Fuß voll auf den Boden kommt, dann ist die nicht so hoch wie sie erscheint . . .oder ;)

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • In Blankenheim ist auf jeden Fall ein Händler mit einem Vorführer. Da kann man demnächst bestimmt mal vorbeischauen. :)


    Laut schneller Google Recherche sind das ca. 5500€.


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  • Die Export Versionen werden separat gebaut, aber die Teile sind die gleichen, es wird nur besser kontrolliert und im Zweifelsfalle eben nochmal nachgebessert anstatt einfaach zu sagen " das soll dann der Händler machen wenn der Kunde es merkt" (was ja bei indischen werkstattpreisen kein Problem ist)


    Die Schwinge ist das gleiche Teil wie in der Indischen Version und die kracht leider viel zu häufig durch, vor allem wenn man kein 65kg Inder ist der mit 70-80kmh dahintuckert.


    Woher hast du diese Information? Ich kann kaum glauben daß da irgendwo im Werk zwei parallele Fliessbänder laufen, das eine für den inländischen Markt und das andere mit besserer Qualitätssicherung. Oder dass die 9 von 10 Maschinen ohne Kontrolle vom Band direkt in den Versand schieben. Das wäre für den Hersteller ein echtes Armutszeugnis!

  • Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Die Schweißnähte sehen aber gruselig aus. 8|

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  • Wichtig ist, dass sie halten. Die Optik passt zu dem Moped; finde ich irgendwie stylischer und authentischer als das tausendste gekürzte Bastelheck mit Miniblinkern... ;)


    Leider verstehe ich vom Schweißen nichts, kann also nicht einschätzen, ob die einfach nur optisch etwas grob sind oder irgendein Problem mit der Stabilität haben.


  • Nichts für den durchschnittlichen Motorradfahrer. 8)

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  • Klar gibt das unterschiede, exportmodelle zb für old klugscheißerland gibts die dinger nur mit ABS, sonst gibts ja hier keine zulassungund narürlich Euronorm nicht vergessen.Der Motor ist als export Modell total überarbeitet, was nicht heißen soll das es besser ist.In Indien fahren die Enfilds (keine Hmalayan ) schon seit die Inder das von England übernommen haben ,in uhrzustand und die dinger laufen. Und wer meint ,das die dinger nicht Offtoad tauglich sind, der irrt sich gewaltig, fast ganz Indien ist offroad, und selbst bei Hymalaja touren werden die benutzt, und wenn das nicht offroad ist, was dann ? Natürlich kann man die nicht mit anderen Mopeds vergleichen, die Enfilds sind eben etwas schwächer auf der Brust, alle unter 30 Ps... mit glück 27, was will man denn davon verlangen ?
    Macht aber trotzdem spass damit,- Geschwindigkeit-berg runter mit Rückenwind und Polizei im Nacken ...130... ? evtl.

  • Hier gibt's einen Bericht in englisch zum aktuellen Modell der Himalayan - click - die Evolutionsstufe nennt sich BS IV und ist mit Einspritzung ausgerüstet.


    Dies sind auch die Modelle, welche seit Anfangs 2018 in Europa erhältlich sind.



    Von ABM gibt es auch bereits verstellbare Hebeleien - die Prototypen sind an der obigen in der Erprobungsphase. 8)

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  • Aber ich würde mir n i e diese lieblos zusammengehauene Bastelbude kaufen.


    Eine x-Jahre alte Honda XL- oder Yamaha XT..mit wenig Laufkilometern ..und aus guten Händen "Gebraucht" gekauft,
    ..diese dann mit Teilen aus dem Zubehörmarkt auf "Weltumrundung" getrimmt,..das macht mehr Sinn.
    Aber,..wer's mag, - Blut, Schweiß und Tränen - und wer gerne Geld "kaputt" macht, ..warum nicht?


    Gruß vom Töff.

    "Kein Herz für Arschlöcher!"

  • gnome:
    Hast du denn jetzt eine oder fährst du die nur oft Probe? ^^


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  • Ist schon spannend, wie hier die Vorurteile gehegt und gepflegt werden :rolleyes:


    Meine hat nun 5'500km drauf und ausser Service hatte ich nichts zu beklagen - war damit auch auf Sardinien (Anreise auf eigener Achse, inkl. längeren Autobahnabschnitten).


    Ich behalte sie und bin zufrieden damit. Dieses "mehr, mehr und noch mehr" überlasse ich gerne anderen - bin da mittlerweile drüber weg.


    Da sie auch aus einem anderen Raum-Zeit-Kontinium kommt, schafft sie es auch, unbeteiligten Personen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und Neugierde zu wecken. :wub:

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  • Ich finde, du hast dir mit der Himalayan ein tolles Motorrad gekauft.


    Mir würde die auch Spaß machen, aber da ich schon zwei Motorräder habe, von denen ich mich nicht trennen möchte.... :)


  • Mal ein kleines Update - sie hat inzwischen 13'000km auf der Uhr und läuft problemlos.


    Die Sache mit dem LKL ist auch durch, anscheinend ein Problem der BS4 - das auf schlampige Montage zurückzuführen ist.


    Der Verbrauch bewegt sich zwischen 2.7 und 4.6 lt/100km - das letztere bei Vollgasfahrt auf der AB (und dabei gemessenen 136km/h) bei 15 Liter Tank ergibt das eine angenehme Reichweite.


    Was mittlerweile so an Zubehör bei meiner verbaut wurde:

    • Fussschutz Bremszylinder von RE Continental GT 535efi
    • LED-Nebelscheinwerfer
    • Sturzbügel
    • Handprotektoren
    • GPS-Halterung
    • Bordsteckdose
    • LSL Spiegel Clubman
    • Heizgriffe IXS X-HG-4
    • Hitchcocks Motorcycles Rear Carrier Himalayan
    • K&N Dauer-/Sportluftfilter
    • ABM Bremshebel SyntoEvo BH22 (Prototyp mit Papieren)
    • ABM Kupplungshebel SyntoEvo KH26 (Prototyp mit Papieren)
    • Touratech Halterung abschliessbar für Garmin Zumo 595


    In erster Linie Änderungen, welche den Nutzen optimieren und ja, es gibt bereits andere ESD, doch das ist das letzte, was mich für die RE interessiert.

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  • Danke für das Update ... irgendwie hab ich sie immer mal wieder im Kopf, die Himalayan ...

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