MSa und Speedweek

  • Liebe Freunde


    Eine Info, die viele interessieren wird:
    Bei der Speedweek wurde ein Mitarbeiter der Ex-MSa-Mannschaft gekündigt...entweder muss auch Red Bull sparen oder es gibt Brösel in der Crew...


    Und der Hammer: Der Mann wollte wieder bei MSa unterkommen als Testredakteur, aber die MSa-Leitung hat ihm wohl den Vogel gezeigt.

  • Na ja, was dachtest Du? Das sind konkurrierende Unternehmen. Die versuchen sich News, Stories und Mitarbeiter "zu klauen" um besser da zu stehen, als der Konkurrent. Das war speziell zum Start der Speedweek ein großes Thema. Aktuell gibt es zwei Wochenzeitschriften, also eine mehr als früher und ich denke, dass das dem Markt gut tut!

  • was ich sagen will: dort liegen die nerven wohl blank wegen der immer noch geringen auflage...ist halt kein wunschkonzert...
    wer weiss wie lange mateschitz noch zuschaut. airrace wurde auch eingestampft, 70 mitarbeiter der airrace gmbh sind auf der strasse

  • ich glaub eher das die MSa ein größeres Problem hat...


    Bei mir gibts die weit und breit gar nicht mehr zu kaufen, die Speedweek dagegen steht überall im Regal ;)


    Und die Speedweek hat alle Trümpfe in der Hand, laufend sind sie in den Medien wenn irgendwo steht "Speedweek berichtet das Stoner zu Honda wechselt"
    --> fast alle Gerüchte kommen zuerst aus der Speedweek und die Stimmen auch alle...


    Außerdehm sponsert Speedweek alle Deutschen Fahrer in der WM und das F1 Red Bull Racing Team.
    - ich glaub da wird nix eingestampft..

  • R.B. hat genau EIN interesse: ihre brause an den mann zu bringen.


    dafür bekommen die jungs ein bißchen ein zubrot, wenn sie die bunten käppchen aufziehen... wenns funktioniert (ergebnisse, einschaltquote) wird das weiter gemacht (f1, motogp) - wenn nicht sucht man sich neue "action" - und stampft das alte ein - so z.b. das air-race - das wohl kaum jemanden je interessiert hat. der speedweek wird's ähnlich gehen. lesen tut die (sogut wie) kein mensch.


    achja - bekam kürzlich einen anruf... abo-werbung der speedweek. in schwyzerdüüüütsch (!!!). wenn alles bei der speedweek so unprofessionell abläuft dann können die den laden auch zumachen...

    * * *

  • MSa hatte viele Abbonenten - die sind nicht einfach alle abgesprungen weil es die Speedweek gab. Man hat sehr viele Leute von der MSa abgeworben. Auch die, die nicht immer richtig lagen. Es hilt auch nichts, wenn die Speedweek in den Regalen liegt, sie muss verkauft werden.Nach meiner Meinung ist auch die Speedweek zu 4 Rad lastig. Denn F1 und DTM kommt auch in den Tageszeitungen und sind somit immer einen Tag früher als die Motorsport Fachzeitschriften. Dies müsste auch Herr Wiesinger mal kapieren. Mehr Zweiradsport, denn darüber wird in den restlichen Medien kaum berichtet. Müsstet Ihr ja gestern in der Sportschau gemerkt haben wie über den Bradl Sieg berichtet wird.

  • MSa hatte viele Abbonenten - die sind nicht einfach alle abgesprungen weil es die Speedweek gab. Man hat sehr viele Leute von der MSa abgeworben. Auch die, die nicht immer richtig lagen. Es hilt auch nichts, wenn die Speedweek in den Regalen liegt, sie muss verkauft werden.Nach meiner Meinung ist auch die Speedweek zu 4 Rad lastig. Denn F1 und DTM kommt auch in den Tageszeitungen und sind somit immer einen Tag früher als die Motorsport Fachzeitschriften. Dies müsste auch Herr Wiesinger mal kapieren. Mehr Zweiradsport, denn darüber wird in den restlichen Medien kaum berichtet. Müsstet Ihr ja gestern in der Sportschau gemerkt haben wie über den Bradl Sieg berichtet wird.

    Ich finde nun gerade in der SW wird mehr über den 2-Rad-Sport berichtet. Manchmal bis zu 25 Seiten. Habe schon MSA´s gelesen da waren es 6-8. Die MSA ist eh viel zu dünn (nur ca. 46 Seiten und da noch mal minus 10 Seiten Anzeigen) und hat ein wirklich schlechtes layout (der Grafiker sollte entlassen werden). Finde die Speedweek eigentlich richtig gut. allerdings wird eine Auflage von 75000 nicht reiichen. Wenn ich Freitags mal so schaue (Tankstelle, Kaufland etc.) liegen da immer noch ne Menge ungekaufte herum.

  • Ich bekam auch einen Anruf aus der Schweiz von den Speedweek. Ich fand das schwyzerdüüüütsch der jungen Dame sehr angenehm uund lustig, hätte mit ihr am liebsten noch paar Stunden telefoniert ;).


    Dennoch habe ich kein ABO abgeschlossen, in Zeiten des WWW, bekomme ich die News schneller als in einer wöchtentlichen Zeitschrift. Und die Gerüchte der Speedweek Redaktäre kann noch am selben Tag hier mitlesen. Ich brauche keine Zeitschrift, wenn mir mal ein Artikel oder eine Story besonders gefällt wird mal eine gekauft.

  • MSa hatte viele Abbonenten - die sind nicht einfach alle abgesprungen weil es die Speedweek gab. Man hat sehr viele Leute von der MSa abgeworben. Auch die, die nicht immer richtig lagen. Es hilt auch nichts, wenn die Speedweek in den Regalen liegt, sie muss verkauft werden.Nach meiner Meinung ist auch die Speedweek zu 4 Rad lastig. Denn F1 und DTM kommt auch in den Tageszeitungen und sind somit immer einen Tag früher als die Motorsport Fachzeitschriften. Dies müsste auch Herr Wiesinger mal kapieren. Mehr Zweiradsport, denn darüber wird in den restlichen Medien kaum berichtet. Müsstet Ihr ja gestern in der Sportschau gemerkt haben wie über den Bradl Sieg berichtet wird.



    Das ist eben das speedweek problem - wenn sie sponsoring machen, könnt ja bleich red bull draufstehen...mehr is es ja nicht.


    MSa hat auch viele jahre die IDM-cups gefördert...das darf man nicht vergessen...aber man muss wohl sparen...


    Trotzdem: Es is immer noch besser, als Geld, das gar nie eingenommen wird, wieder rauszupulvern...das killt den Markt und verwischt die Kräfteverhältnisse.


    Aber durch die gute Konjunktur hat ja die MSa wieder mehr Anzeigen, das sehe ich positiv...speedweek bewirbt den eigenen fernsehsender und die tankstelle, die der redaktion die tankkarten bereitstellt.

  • Ich lese die immer im Büro beim Frühstück, das möchte ich auch in Zukunft nicht missen, obwohl ich den ganzen Tag Zugriff aufs Internet habe. Die MSA kann man sich sparen, steht ja kaum noch was drin.


    Das finde ich eben auch, es ist eben auch schön sich auf Arbeit mal in der Pause hinzusetzen und bisschen zu blättern als ständig vorm CPU zu hocken.

  • ich bin in valencia...glaubt mir bloss - ein schlimmes bild: der wiesinger läuft mit einer frustrierten fresse herum und erkundigt sich bei kollegen permanent nach interna bei MSa...
    er kann mit der vergangenheit nicht abschliessen...tut ihm wohl auch schon leid die sache
    er haut munter mit dreck nach seinem ex-mitarbeiter lehner.... oje
    aber ist nachvollziehbar, wenn man sich woche für woche für 5.000 verkaufte hefte den a.... aufreisst und nur wegen einem gönner "lebt".

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha12 ()

  • Ich bin Speedweek-Leser, aber der Wiesinger???? Naja, ich habe mal ein Bild in der Speedweek veröffentlichen wollen, ohne überein gekommen zu sein. Das Bild war trotzdem drin, nur das Geld dafür.... ????????

  • Also ich habe vorhin bei uns im Kaufland extra mal nachgesehen, es waren von der SW und der MSA jeweils noch 5 Restexemplare da, die vermutlich auch nicht mehr verkauft werden. Finde das ist ne ganze Menge.

  • bei uns in BW (ortenaukreis) bekommt man an nur einer tanke die speedweek, un keinem supermarkt sowie kiosk sonst. hätte sie schön öfters mal gekauf, nur das abo muss nicht sein. und 6km zu fahren wegen einer zeitschrift in der mich 2 artikel interresieren seh ich auch nicht ein. man erfährt ja mittlerweile 80% über twitter...

  • Abo würde bei mir auch nicht in Frage kommen. Bei uns gibts die Zeitung an jeder Tanke, Kaufland etc. Abe nicht, weil ich bekomme theoretisch noch 30 Mücken...

  • Hier gehts ja nicht nur darum, wer welche Lesegewohnheit hat.
    Es geht wohl darum, dass Wiesinger mit vollem Mund angekündigt hat, dass er MSa killen will, aber es sieht wohl eher umgekehrt aus.


    Wenn eine "normale" Firma so dastünde (Einnahmen/Ausgaben) wie Wiesingers Dosenblatt, wäre es sofort in Exekution, Konkurs oder sonst was...
    ...und jetz überwirft sich der Chefredakteur-Geschäftsführer scheinbar wieder mit einst "treuen" Mitarbeitern, die ihm blind gefolgt sind und jetz wieder zur MSa wollen...

  • Tja, so ist das nun mal. Wie gesagt, ich habe auch keine guten Erfahrungen mit GW gemacht. Das sagen übrigens viele, er sei ein A......... Meine 2 Nachbarn (2 große Motorradsportfans) kaufen aus Prinzip schon die Speedweek (eben wegen GW) nicht und haben auch nicht vor daran was zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Hose ()

  • Hier gehts ja nicht nur darum, wer welche Lesegewohnheit hat.
    Es geht wohl darum, dass Wiesinger mit vollem Mund angekündigt hat, dass er MSa killen will, aber es sieht wohl eher umgekehrt aus.


    Wenn eine "normale" Firma so dastünde (Einnahmen/Ausgaben) wie Wiesingers Dosenblatt, wäre es sofort in Exekution, Konkurs oder sonst was...
    ...und jetz überwirft sich der Chefredakteur-Geschäftsführer scheinbar wieder mit einst "treuen" Mitarbeitern, die ihm blind gefolgt sind und jetz wieder zur MSa wollen...

    umgekehrt?


    wohl kaum. Die Auflagenentwicklung der MSa kennt nur eine Richtung. Es geht bergab bei allen. Einzelverkäufen, Abonnenten usw. Jedes Quartal ein neuer Tiefpunkt.
    Auch wenn das alles natürlich nicht nur der SW geschuldet ist.


  • wohl kaum. Die Auflagenentwicklung der MSa kennt nur eine Richtung. Es geht bergab bei allen. Einzelverkäufen, Abonnenten usw. Jedes Quartal ein neuer Tiefpunkt.
    Auch wenn das alles natürlich nicht nur der SW geschuldet ist.


    Gibt es im Netz irgendwo die verkauften Auflagezaheln?
    Ich hatte mal gesucht aber zu beiden Blättern nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!