Claiming Rule, ein Erfolgskonzept/die Zukunft?

  • Die 2 Testtage sind nun vorbei.
    Das Wetter war an beiden Tagen mies und es konnte nicht viel gefahren werden.
    Als Zeiten sind lediglich bekannt:
    Silva 1:53.3
    Hernandes 1:53.5


    Noch zu erwähnen ist, dass James Ellison einen üblen Abflug hätte, bei dem ihm aber nix weiter passiert sein soll.



    Jop, laut den Interviews war das ein Test komplett für die Katz, an Tag 1 ist wegen dem Starken Wiind niemand gefahren und am Tag 2 sind alle lediglich ein paar Runden gefahren, dazu kamen noch kalte Temperaturen... Schade...
    Immerhin hat Team Aspar sein Design vorgestellt, gefällt mir gut !

  • hier mal eine schöne fotomontage: ART-Aprilia (CRT) auf WSBK-Aprilia gelegt.



    die übereinstimmungen sind schon krass...

    nicht ganz. den wichtigsten unterschied sieht man nicht:


    die motoren der CRT-bike's müssen längere laufzeiten erreichen. lt. der aktuellen "MOTORRAD" muss ein CRT-motor 1000 KM halten - beim aprilia SBK wird anscheinend nach 300 KM getauscht. in der konsequenz soll das SBK 15-20 PS stärker sein - kein wunder, dass das SBK von den zeiten ziemlich nah an die zeiten der werks-MGP-raketen kommt ;)

    * * *

  • nicht ganz. den wichtigsten unterschied sieht man nicht:


    die motoren der CRT-bike's müssen längere laufzeiten erreichen. lt. der aktuellen "MOTORRAD" muss ein CRT-motor 1000 KM halten - beim aprilia SBK wird anscheinend nach 300 KM getauscht. in der konsequenz soll das SBK 15-20 PS stärker sein - kein wunder, dass das SBK von den zeiten ziemlich nah an die zeiten der werks-MGP-raketen kommt ;)



    wieso? War de Puniet mit der CRT weiter weg als Biaggi von der MotoGP Topzeit? Ich finde nicht... 1,x sekunden wie Biaggi...
    schöne Fotomontage, hätte gar nicht gedacht das es überhaupt so eine andere Verkleidung gibt und das das CRT-Bike höher ist als das Superbike?


    Andererseits könnte man jetzt auch das Aprilia SBK über ne MotoGP HOnda legen und würde auch nicht mehr Unterschiede sehen als eine ein bischen andere Verkleidungsform, kann man interpretieren wie man will ^^

  • In Jerez gab es ein CRT-Debakel, womit ich dieses Modell nicht gleich kaputtreden will. Das Motorrad von Hernandez sprang gar nicht an, Edwards krebste weit hinten, De Puniet ging der Sprit aus und das erste CRT-Bike landet fast anderthalb Minuten hinter dem Sieger. Das grenzte haarscharf an einer Blamage.

  • Das war definitiv ein CRT-Debakel - schliesslich sollte das eine "CRT-Strecke" sein - und das ganze WE über waren "CRT-Bedingungen".


    Einerseits muss man klar sagen: Ohne CRT hätte Ezpeleta den Laden dicht machen können - schliesslich sind es nach dem Ausstieg von Suzuki ohne die CRT's gerade noch 12 Bike's. Aber so macht das keinen Sinn. Ein Top-CRT-Fahrer sollte zumindest mit den Kunden-Teams mitfahren können - aber es ist eine klare 2-Klassen-Gesellschaft - mit krassen Zeitabständen.


    Vielleicht sollte man sich etwas wie in der Moto3 einfallen lassen: Verschiedene Hersteller bieten (stark reglementierte) Prototypen-Motoren an - die dann von Fahrwerksherstellern eingebaut werden - sprich - keine "Werksteams" im heutigen Sinne mehr. Wäre zwar ein krasser Wandel - aber auf Dauer wird dass keinen mehr interessieren, wenn es immer wieder auf Stoner/Honda vs. Lorenzo/Yamaha rausläuft.

    * * *

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert ja am meisten, warum der Randy ohne Sprit ausgefallen ist.
    Jerez ist kein Spritfresser & der Motor hat ja auch weniger Leistung als der SBK Motor. Haben die dem einfach nur zu wenig Sprit mitgegeben?

  • Zumindest RdP konnte im Quali Prototypen schlagen und hielt im Rennen mit Barbera, Abraham, Spies und Rossi mit..,


    CRT Bedingungen waren das auch nicht gerade, war ja so gut wie trocken...


    Die ersten 3-4 Runden waren alle vorsichtig, ab da waren sie mit Trockenzeiten unterwegs.



    Zuerst war ich recht optimistisch bzgl Aprilia CRTs aber ich dachte immer die Fahren mit Superbike Motor... Mit diesen Zusatz PS wären die Aprilias sehr gut dabei, aber so wird das nichts wenn auf den Geraden 20kmh fehlen...


    So gesehen ist CRT dann doch Schwachsinn, sollte sich aber dadurch ein BMW oder Aprilia Werkseinsatz mit Prototypen Bikes entwickeln dann hätte es sich auf jeden Fall gelohnt ;)


    Vielleicht sehen wir 2013 schon wieder mehr Prototypen, Honda muss ja fast ein 5. Bike für Marquez bringen und Ducati außerte schon mehrmals interesse an Scott Redding... Marc VDS könnte die Duc auf jeden Fall locker bezahlen :)

  • Mich wundert ja am meisten, warum der Randy ohne Sprit ausgefallen ist.
    Jerez ist kein Spritfresser & der Motor hat ja auch weniger Leistung als der SBK Motor. Haben die dem einfach nur zu wenig Sprit mitgegeben?



    Dem Randy ist nicht der Sprit ausgegangen, es gab, laut seiner Aussage, ein technisches Problem mit der Benzinpumpe :thumbup:

  • neues vom Team Ioda


    Petrucci hat ja bekanntermaßen einen Stadart Aprilia Motor mit unter 200 PS drin, jetzt ist offiziell das Team Ioda "in den nächsten Monaten" einen eigenen Motor auf Basis des Moto3 250cc Motors bauen will welcher ja auch nicht gerade schnell ist...
    Ob der dann viel schneller ist? :rolleyes: gönnen würde ich es ihm, Petrucci hat schon einen krassen Nachteil, das IODA Chassis scheint sehr gut zu sein.


    Quelle: --> Ioda baut 1000er Motor

  • Ich glaube auf dem Sachsenring wird es richtig spannend. da haben die prototypen keinen geschwindigkeitsvorteil.


    Beim Jerez GP dachte man auch das die CRT´s viel näher an den Prototypen dran sind wie Beispielsweise in Qatar.


    Ich für meinen Teil bin mal auf Mugello oder Barcelona gespannt - wenn dort auf Stat/Ziel ein Prototyp einem CRT begegnet.

  • Man darf nicht vergessen, dass alleine die CRT Fahrer mind. 1sek langsamer sind als die Spitze. So gesehen finde ich es nicht so schlimm.

  • Man darf nicht vergessen, dass alleine die CRT Fahrer mind. 1sek langsamer sind als die Spitze. So gesehen finde ich es nicht so schlimm.


    Mag bei viel stimmen. Aber ein RdP ist kein Stück langsamer als ein Dovi. Und die Aprilia ist mit Abstand das beste CRT-Projekt wie es den Anschein hat. In Jerez kam wirklich fast alles Optimale für die CRTs zusammen und trotzdem waren sie letztendlich wieder geschlossen hinten. Bei richtigem Regen hätte es wohl nicht anders ausgesehen, fürchte ich.

    Zitat von JL#99 after the race at Jerez 2016

    I was very strong I could probably win the race with quite a big margin, but with this problem of spinning I could not do more and had to slow down and finish the race.

  • Das einzige was man Vergleichen sollte sind die 800er Zeiten von Edwards und RdP mit den CRT Zeiten der beiden...


    Dann sieht man um wie viel das CRT Bike langsamer ist, denn selbst diese beiden waren mit Prototyp meist 1,x hinter den Aliens...
    Und den Rennrückstand von 2011 mit 2012 wenn die Bedingungen gleich sind!

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja toll, dass Ioda einen eigenen Motor bauen will, aber könnte man nicht bis dahin dem armen Petrucci mal einen Motor „gönnen”, wie in DePu & co. benutzen? Sry, aber sowas ist einfach nicht MotoGP würdig...


    Interessant finde ich, dass der Kawamotor von BQR 240 PS haben soll. An den Topspeedwerten kann man dies aber nicht wirklich erkennen.

  • Interessant finde ich, dass der Kawamotor von BQR 240 PS haben soll. An den Topspeedwerten kann man dies aber nicht wirklich erkennen.

    Für den Topspeed ist ja nicht nur die Leistung entscheidend. Einerseits sind die Messungen oft schon im Anbremsbereich, andererseits hängt der Topspeed auch mit mechanischem Grip und der Elektronik zusammen. Für mich wäre aussagekräftiger und interessanter wie hoch die Geschwindigkeit am Kurvenausgang ist. Ich fürchte da ist der Unterschied zu den Prototypen schon deutlich. Die Rundenzeit wird ja bei den dicken Bikes hauptsächlich am Gas gemacht 8)
    Wie auch immer ... Ich kann mir die 240 PS auf jeden Fall vorstellen.

    "In den Kurven kann jeder schnell sein!" (Dirk Raudies, 125cc Weltmeister)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!