GP9/19 Sachsenring/GER (MotoGP, Moto2, Moto3, MotoE)

  • Ich empfande den Sound als in Ordnung. Warum muss immer Lärm sein?

    Es geht ja nicht um Lärm, sondern um Sound. Der muss ja nicht zwangsläufig laut sein.


    Ich erinnere mich an dein Z1000 Video, bei dem du auch ganz begeistert bis von der Serienanlage. Stell dir mal vor, wie viel weniger emotional das Fahren ohne diesen Sound wäre.

  • Klasse Moto2 Rennen! Binder fährt mal eben von hinten auf Platz 2 und Schrötter mit einem Mega gut umkämpften Podium vor heimischem Publikum! :3:

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

  • Zieht sich genau so auseinander wie befürchtet

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

  • Eines der langweiligsten Rennen der letzten 2-3 Jahre...Gott sei dank haben Moto2 & Moto3 geliefert.

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

    • Offizieller Beitrag

    Jap, die rote Flagge hätte es wohl in einem „normalen“ Rennen so auch nicht gegeben. Insgesamt bin ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite muss so eine Serie natürlich überhaupt erstmal entwickelt werden, auf der anderen Seite war dieses Event meiner Meinung nach keine Werbung für die Serie und hat alle Vorurteile bestätigt.


    Rote Flagge gibt es immer, wenn ein Airfence im Arsch ist, egal in welcher Session .
    Rennen war in jedem Fall spannender als das Einzelzeitfahren, was sich gefühlt wie ein Kaugummi zog.

  • ABF: Achso, ich dachte der Abbruch erfolgte noch wegen etwas anderem, weil das Bike sofort abgehangen wurde. Erinnere mich noch dran, als es vor 2 oder 3 Jahren zig Unterbrechungen übers WE gab, weil immer wieder Airfences kaputt waren.
    Wobei das Gewicht der MotoE Maschinen das ganze sicherlich noch ein wenig verstärkt...

    GasGas EC 350F: 2024 - ?

    Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

    KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

    KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

  • Habe dieses WE nicht viel mitbekommen, da ich nur unterwegs war, aber vorhin das MotoGP Rennen geschaut. Gott, war das langweilig :rolleyes:
    Quartararo's Sturz mitsamt versuchtem Überholmanöver war eine EXAKTE Kopie von Rossi's Abflug 2007 an der Stelle.


    Vielleicht hat es getäuscht, aber in der Aufwärmrunde sahen im Stream die Tribünen an einigen Stellen für Sachsenringverhältnisse recht leer aus. Wie viele waren denn dieses Jahr da?


    Und so viel man auch über Bradl meckert: 2 Einsätze, zweimal Top Ten. Hat Lorenzo das ganze Jahr nicht einmal geschafft ^^

  • So 4 Tage Sachsenring + Paddock liegen hinter mir. War ein geiles Wochenende, bis auf dem Sonntag perfektes Wetter. Kann mich gar nicht mehr erinnern wann es am SaRi zuletzt so wenig Regen gab ^^


    Moto2: Den neuen Sound finde ich gar nicht sooo gut wie alle immer sagen. MIr persönlich haben die alten 600er irgendwie besser gefallen. Aber da bin ich wohl der einzige mit der Meinung ^^
    Finde sogar das die Moto3 jetzt lauter ist als die Moto2. Oder ist das nur ein so unangenehmer Ton?
    Bei der MotoGP finde ich die KTMs am lautesten.


    MotoE: Die Bikes sehen echt wunderschön aus, vor allem die von Trentino Gresini. Als sie die Karrosserie mal runter gemacht haben kam ein rießiger Akku zum Vorschein. Hätte nicht gedacht das der so groß ist. Enttäuschend ist dann aber, dass der gerade einmal 8 Runden = 30 Kilometer hält?
    Der Sound an sich ist leider nix für mich... Ich habe irgendwie nicht mal mitbekommen das sie die Aufwärmrunde schon gefahren sind. Auf einmal habe ich auf dem Bildschirm gesehen das jetzt der Start ist.
    Das Rennen an sich wurde auf 7 Runden verkürzt und dann auch noch abgebrochen.
    Der Kampf vorne war spannend, aber kurz gesagt: Für mich war es zu leise und zu kurz! Fand die MotoE also eher enttäuschend.


    Moto3 und Moto2 waren echt spannend. Gratulation an Marcel Schrötter zum Podium! In diesem Jahr werden wohl wieder beide Marquez Weltmeister :whistling:
    Das MotoGP Rennen war recht schnell entschieden, Schade für die Stürze von Alex Rins und Fabio Quartararo. Der Kampf um P4-9 war ganz gut. Stefan Bradl ist auch super gefahren und hat nichts kaputt gemacht ^^


    In Sachen Medienrummel und Fans ist Fabio Quartararo gefühlt jetzt schon zusammen mit Viñales die Nummer 3 hinter Valentino Rossi und Marc Marquez. Unglaublich was hinter seiner Box immer los war.
    Was ich ihm sehr hoch anrechne: Er hat sich wie Marquez sehr viel Zeit für die Fans genommen und sein "Uccio" (Er heißt Tom. Keine Ahnung was der genau ist,er fährt Fabio immer auf dem Roller rum) hat Fabios benutze Knieschleifer an die Fans verschenkt. Freiwillig und ohne das jemand nach Knieschleifer gefragt hat.
    Ich habe auch einen abbekommen und habe ihn gleich von Fabio noch signieren lassen. Ein sehr tolles Andenken an die Fans! Mein persönliches Highlight des Wochenendes ^^ Gibt leider auch sehr viele Fahrer die sich gar keine Zeit für die Fans nehmen. Rauf auf den Roller und Weg sind sie.
    Finde das die anderen Fahrer ruhig auch ihre Knieschleifer verschenken könnten anstatt sie in den Müll zu werfen :?: :!:

  • Ich habe irgendwie nicht mal mitbekommen das sie die Aufwärmrunde schon gefahren sind. Auf einmal habe ich auf dem Bildschirm gesehen das jetzt der Start ist.


    Das liegt einfach daran, dass die MotoE keine Aufwärmrunde hat! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat es getäuscht, aber in der Aufwärmrunde sahen im Stream die Tribünen an einigen Stellen für Sachsenringverhältnisse recht leer aus. Wie viele waren denn dieses Jahr da?

    Knapp über 201.000 Zuschauer & allein gestern gut 91.000.
    Ein paar Lücken gab auf einigen Tribünen noch, ja. Die Richtung stimmt aber wieder. Ich denke, die Zahl der verkauften Stehplatztickets wird enorm gestiegen. Allein hinten bei der T13 sind ja auch locker 1000 neue Stehplätze entstanden & das in perfekter Lage.

    • Offizieller Beitrag


    Das liegt einfach daran, dass die MotoE keine Aufwärmrunde hat! :thumbup:


    Jup, so ist es.
    @VR46
    Tja, hättest du mal die Ohren aufgesperrt, dann hättest du sie zumindest gehört. *Sarkasmus-Modus aus* ^^

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht sollte Dovi bei sich selbst beginnen & einsehen, dass dieser DTM-Quatsch alles andere als förderlich für seinen "Hauptjob" war.


    Edit:
    Ducati's Hauptproblem, das schlechtere Turning, konnte zuletzt durch zwei Punkte kompensiert werden:
    1. 2017 & 2018 hatte Ducati traditionell einen teils großen Beschleunigungs- & Topspeedvorteil. Der ist zumindest ggü. Honda weg. MM konnte in Mugello in der entscheidenden Phase spielen die Ducatis im Slipstream überholen & auch beim Querschnitt der Topspeedwerte über alle Rennstrecken hinweg ist Honda wenn überhaupt nur noch wenige Km/h hinter Ducati.
    2. 2017 & 2018 haben die Ducati's oft einen weicheren Reifen als die großen Konkurrenten wählen können & sind damit durchgekommen bzw. waren teils deutlich reifenschonender als die Konkurrenz wie z.B. Barcelona 2017. Jetzt sieht man immer mehr Piloten, die auch im Rennen mit Soft durchkommen.


    Nun sind die oben genannten Vorteile weg & was das immer noch mangelhafte Turning wieder zum Hauptproblem macht.

    Mo24 since 2004


    "Der Kluge lernt aus allem und jeden, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!