Aufhebung Überholverbot für Anhänger mit 100km/h-Zulassung/ Onlinepetition

  • :) Hallo!


    Ich habe mich immer mit meinem Motorradanhänger mit 100 km/h - Zulassung geärgert, wenn Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger angeordnet ist und ich dann mit 80 km/h hinter den LKWs her fahren muss. :(


    Dadurch wird die mit Aufwand erreichte 100-er Genehmigung ungewollt aufgehoben.


    Ich habe daher eine Onlinepetition dazu eingereicht:



    https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 57690.html


    Ich bitte darum um Eure Unterstützung und Mitzeichnung der Petition!


    Vielen Dank

  • Ich ärgere mich, wenn ich im Feierabendverkehr hinter den 100 km/h fahrenden Postbussen etc. feststecke, die auf einer Strecke von 15km links fahren, um die LKW´s zu überholen. Da brauche ich nicht noch Autos mit Anhängern zusätzlich. ^^

  • Marc, dabei vergisst du ganz, dass der Bus auch so lange braucht, weil er ja kaum schneller kann als die LKW.


    Merkt man besonders an langen Steigungen.


    Wenn ich mit meinem 100er Hänger + 2 Mopeds überhole, dann ist dies bei weitem nicht so eine langwierige Prozedur. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Als Zugwagen ist ja auch kein Gogomobil vorgespannt.


    Auf der Brennerautobahn hast du z.B. auf der italienischen Seite etwa 160 km Überholverbot für Hänger über 750 kg. Auch so eine Spaßbremse.)


    Mein Hänger hat aber Gesamtzulassung für 850 kg.


    Ich richte mich dabei gelegentlich nach dem tatsächlichen Gesamtgewicht von ca. 748 kg oder so..... :kiffer:


    Max

  • Anhänger ist Anhänger, Zug bleibt Zug, Bremse und Physik sprechen sowieso dagegen...ich darf auch keine zweispurigen Fahrzeuge überholen mit dem Mopped im Überholverbot obwohl das noch wesentlich unwirklicher ist...


    Sorry, aber nein, das ist eine von den wenigen Petitionen die ich nicht unterzeichnen kann...aus Überzeugung.

  • So gehts mir auch öfter, man hängt hinter LKW's fest und könnte locker mal eben dran vorbei . . . zumal mein Anhänger eine 100km/h Zulassung hat, und der selbst bei 120km/h noch wie ein Brett auf der Strasse liegt. Mit dem 140PS Diesel davor spürt man den auch gar nicht, und wenn die Motorräder nicht im Rückspiegel sichtbar wären . . . man hätte den Eindruck da ist nichts hintendran.


    Würde mir sogar eine Regelung wie in Frankreich wünschen . . max 130km/h für PKW mit Anhänger.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Dirk, ich wollte ja schon "Trailer" schreiben, aber die Steilvorlage um einen alten Mann zu kitzeln, war doch zu schön.


    Max

  • Anhänger ist Anhänger, Zug bleibt Zug, Bremse und Physik sprechen sowieso dagegen...ich darf auch keine zweispurigen Fahrzeuge überholen mit dem Mopped im Überholverbot obwohl das noch wesentlich unwirklicher ist...


    Sorry, aber nein, das ist eine von den wenigen Petitionen die ich nicht unterzeichnen kann...aus Überzeugung.


    Da bin ich bei. Wo gibt es diese Überholverbote für Gespanne denn? In Autobahnbaustellen? Da interessiert dass doch eh keinen, siehe die ganzen Fahrzeuge über 2,1m links...

  • Wenn du mal mit Anhänger gefahren bist, wird dir auffallen, wie oft so ein Scheißschild dich zum Schleichen zwingt, während diverse Blödköppe/Schisser/Penner/Scheintote/Frauen mit Autobahnangst etc.


    mit 105 km die Mittelspur über hunderte Kilometer blockieren dürfen.


    Max

  • Ich bin mal mit Anhänger von Bozen bis Essen gefahren. Ab etwa Darmstadt habe ich überhaupt keine Schilder mehr gesehen... :pinch:

  • Ich habe wegen der Führerscheinregelungen sogar einen extra Anhängerführerschein machen müssen (BE) und bin schon einige km damit gefahren. Und ich habe schon ein Gespann bei einem Ausweichmanöver mal fast auf die Seite gelegt, da hat mich nur noch das Anhänger-ESP des Multivan gerettet. Wer einmal gesehen hat, was so ein Gespann trotz schweren Zugfahrzeugs (ca. 2,6t zu dem Zeitpunkt vs. 1,2t Anhänger) in einer Extremsituation für ein Eigenleben entwickelt, der will damit keine 130 fahren und der weiß auch, warum es manchmal ganz gut ist, nicht zu überholen, wo es für Gespanne verboten ist (meistens im Gefälle oder bei zweispurigen Abschnitten mit viel Verkehr).

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Ich bin ja auch ab und zu mal mit Auto und Anhänger unterwegs in den Urlaub. Das nervt manchmal schon, wenn Lastwagen unterwegs sind und ich nicht überholen kann.
    Mich nervt dann aber auch, wenn das überholen zu lange dauert und ich andere aufhalte.


    Noch mehr nervt es mich, wenn ich mit dem Auto oder im Ausnahmefall auch mit dem Motorrad unterwegs bin, weil ein Lkw einen anderen überholt (meine THW-Zeit blende ich dabei aus :wub: )


    Wenn ich mir jetzt überlege, zusätzlich zu den LKWs dürften noch die ganzen Schnarchnasen mit Wohnwagen überholen....


    Ne, ich glaube, diese Petition kann ich auch nicht unterschreiben ;)

  • Fahrer mit partieller "Schilderblindheit" müssen sich natürlich um irgendwelche Regelungen oder Petitionen dagegen nicht kümmern.


    Ich bin auch zu faul zum Unterschreiben und ich kann mir auch die rechtliche Bewertung der Petition vorstellen.


    Wie immer vor Gericht: 3 F


    Formlos, fristlos, fruchtlos.


    Ist leider so.


    Max

  • Da bin ich bei. Wo gibt es diese Überholverbote für Gespanne denn?

    Hallo


    das ist weiter verbreitet, als man denkt. Hauptsächlich Nord-Süd Transitstrecken.Bis zu 120 km am Stück (mit kurzen Unterbrechungen)


    Hier hab ich mal eine Übersichtskarte gefunden:


    http://www.transitfrei.de/Womo…te-Gespanne-Autobahn.html



    Es geht also nicht um Baustellen oder verengte Fahrspuren (dort ist ja noch eine Breitenbegrenzung), sondern kilometerlange Überholverbote, auf der ganz normalen Autobahn die die 100-er Zulassung faktisch ausser Kraft setzen.
    Die Zulassung gibts auch nur bei bestimmten Gewichtsverhältnis Zugwagen/Anhänger, dass man auch zügig überholen kann.
    Mit dem Motorradanhänger sowieso kein Problem.


    Grüsse


    Rumstromer

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumstromer ()

  • Da interessiert dass doch eh keinen, siehe die ganzen Fahrzeuge über 2,1m links...


    Meinst du mit "Gespann" Auto+Anhänger? Sehe ich in Baustellen eigentlich nie links. Ein Bekannter durfte übrigens mal wegen "Anhänger vergessen" ne ganze Weile laufen. Auf der Autobahn überholt mit Richtgeschwindigkeit 130 und eben im Überholverbot - Pappe erstmal weg.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Eine nervige Strecke ist die A5 irgendwo hinter Baden-Baden. Da kommt ein recht langes Überholverbot.


    Mache ich es mir halt ein paar Minuten länger im Auto gemütlich.....

  • In Autobahnbaustellen? Da interessiert dass doch eh keinen, siehe die ganzen Fahrzeuge über 2,1m links...


    Vielleicht bei euch in NRW.....in Bayern, BaWü und Hessen sind alle Baustellen min. 2,1m meist aber 2,2m erlaubt....gaaaanz große Ausnahme natürlich bei mir zwischen Ketsch und Hockenheim war letztes Jahr noch eine mit max. 2m auf 3km Länge...etwas nervig mit ´nem Bully oder einem 5er der selbsttönende Aussenspiegel hat, der ist dann nämlich 2,04m breit....aber wer weiß das schon :whistling:

  • Ich ärgere mich, wenn ich im Feierabendverkehr hinter den 100 km/h fahrenden Postbussen etc. feststecke, die auf einer Strecke von 15km links fahren, um die LKW´s zu überholen. Da brauche ich nicht noch Autos mit Anhängern zusätzlich. ^^

    Egoist!

  • Nö, recht hat er. Egoistisch sind die Fahrer der Bremsklötze, die mit 100km/h die linken Spuren abdichten, während sie dabei versuchen kaum langsamere LKW zu überholen, um am Ende ihrer Strecke ein paar Minuten rausgeholt zu haben. 130, ja, 120, von miraus, aber bei nem zulässigen Top-Speed von 100 wird das schnell zur Behinderung... ...das hat wohl auch der Gesetzgeber erkannt (ja, ich war auch schon mit Anhänger unterwegs - so isses nicht).

  • Auf der Übersichtskarte fällt mir eigentlich nur die A61 mit 120 km Überholverbot auf. Die ist aber auch die Haupteinfalllinie für die ganzen Hollandcamper. Wenn die durchgängig "überholen" dürften, könnten die PKW und Motorräder auch gleich daheim bleiben.


    Sonntags und in den Sommerferien auch Samstags dürfen ohnehin keine LKW auf Autobahnen fahren. Und LKW dürfen 80 fahren und sind auf 89 begrenzt, und die fahren sie meistens auch. Wieviel Zeit verliert man da im Vergleich zu Tempo 100 auf einer typischen Strecke? Nervig ist es sicher trotzdem...


    Mit Anhänger zu fahren macht so oder so keinen Spaß, der Spaß beginnt dann halt am Zielort. Überholverbot ist doch noch 1000x besser als Streckensperrungen für ganze Fahrzeugtypen (Motorräder).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!