Tirol / Italien

  • Hallo,


    im September möchte ich mit einem Freund gemeinsam für 14 Tage zum 1. mal in die Alpen.


    Per Auto mit Hänger und 2 Motorrädern geht es dann Richtung Tirol (Brandenberg);


    Ziel wäre von Tirol aus der Gardasee, mit den umliegenden Seen.


    Da wir beide keinerlei Alpenerfahrung haben und idealerweise so viel wie möglich fahren und sehen wollen wäre ich Euch für einige Tips (Routen ? ansonsten reichen auch sehenswerte Strecken /Etappen ) dankbar.


    Die Klassiker wie Timmeljoch, Stilfser Joch usw. sind bekannt (evt. auch zu fürchten ? ), aber auch mit ein wenig Abstand betrachtet wohl nicht das Optimum, wenn man an Verkehr, Trubel und was sonst noch alles denkt, wie man im I-Net in vielen Reisenberichten lesen kann.


    Schotterpisten müssen auch nicht sein.


    Es geht uns vorrangig nicht darum irgendwelche Herausforderungen " wegzuschaffen " :) , sondern um eine schöne Reise in einer tollen Bergwelt zu erleben.


    Von daher schonmal DANKE! für Eure Tips aus eurer eigenen Erfahrung, denn das ganze an Hand von drögen Maps zu planen ist mir ehrlich ein wenig zu suspekt.

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von VierM ()

  • Moin,


    auf dem Weg zum Gardasee könntet Ihr am Kalterer See Halt machen. Ist ein schönes Fleckchen Erde unweit von Bozen und Meran...und den Mendelpass habt Ihr quasi vor der Haustür.





    Egal wohin es Euch treibt....einen schönen, erholsamen Urlaub :thumbup:


    LG, Annette

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Aber leben muß man es vorwärts. (S.Kierkegaard)

  • Fahrt den Mendelpass Süd-Östlich hinter Bozen! Rauf. Möglichst im trockenen und zu verkehrsruhigen Zeiten. Hammer Strecke und mein Lieblingspass. Liegt quasi auf dem Weg zum Gardasee.


    Zudem würde ich euch den Gaviapass ans Herz legen, defintiv nichts für Raser weil wirklich sehr sehr eng! Langsam fahren MÜSST ihr da. Im oberen Teil der Südrampe vorsichtig, hier gibts Straßenschäden! Dafür werdet ihr mit einer wirklich spannenden Auffahrt entschädigt!


    Das Gampenjoch könnt ihr euch schenken. Kurzum einfach langweilig.


    Die großen und bekannten Pässe rund um die Marmolada könnt ihr getrost fahren, ich habe damals zwei Stück mit eingebaut. Der Giau-Pass war auch ganz nett mit schönen Kurven und recht klein, da hab ich damals eine 1200er Yamaha Tenere gejagt und erlegt. AUFPASSEN! Irgendwo im oberen Abschnitt vor der Passhöhe steht ein BLITZER der von hinten blitzt! Kann teuer werden... ^^


    Am Gardasee würde ich mich nicht lange aufhalten! SEHR voll als ich da war uns Riva ist ein verstopftes heisses Städtchen. Die Straße am östlichen Seeufer ist auf 50-60 beschränkt und voller Busse! Überholen verboten, dauerhaft! Ein wahrer Krampf, ich hab mich dann irgendwann teilweise den italienischen Großrollerfahrern angepasst! Vor denen sollte man sich in acht nehmen.... die kommen einfach an den unmöglichsten Stellen von hinten!


    Der Idrosee war auch ganz nett! Viel weiter östlich würde ich aber nicht mehr fahren! Da bin ich in einigen ätzenden und schäbigen Regionen gewesen und gaaaaanz schnell wieder zurück in die Dolomiten gefahren! DA geht es zudem auch im Verkehr noch ziemlich gesittet zu! Also in den Dolomiten meine ich. ^^ Das Timmeljoch über das ihr ggf. anreisen möchtet kostet übrigens gute 12€ Maut ;) Oben in den Tunneln am Timmeljoch aufpassen! Da gibts durchaus beachtliche Löcher! Zudem ist es da immer NASS und sehr Kühl!



    Ich wünsche euch jedenfalls bestes Wetter! Denn dann rockt das da so richtig in den Dolomiten!


    Gruß, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil89 ()

  • nabend,


    Maschinen auf dem Hänger verzurrt (was für ein Gewürge wenn man das noch nie gemacht hat...).


    Morgen früh 8 Uhr gehts Richtung Tirol!


    Bis in Kürze

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Viel Spaß und kommt heile wieder :)


    Und genießt das "Dolce vita" :thumbup:



    LG, Annette

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Aber leben muß man es vorwärts. (S.Kierkegaard)

  • 14 Tage ist ziemlich lange, ich glaube, so lange hätte ich darauf dann doch keinen Bock. Vier fünf Tage... September ist nicht mehr ganz so die Urlaubszeit, und an den Werktagen gehts an den Pässen auch. Ich hab mit Abrats damals auch auf der Sella-Runde genug Spaß gehabt. Timmelsjoch fand ich super. Den Brenner solltet ihr dagegen meiden. Staller Sattel, meh. Irgendwo am Bozener Ortsrand zum Sarntal hin gehts sausteil (30%+) den Berg runter. Kein Pass, nur ein Verbindungsgässchen, aber ein lustiges Erlebnis. Sollte man bestimmt finden wenn man danach sucht (Via San Genesio? Kann sein.).


    Naja, eh zu spät. :) Gute Reise!



    /me stellt fest, dass da jemand eine Ost-West-Schwäche hat...

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • moin,


    A66


    Zitat

    Und genießt das "Dolce vita"


    darauf kannst Du wetten :thumbup:


    @Coy


    Zitat

    Gute Reise!


    Danke!..wir werden 7-8 Tage auf dem Bock sitzen, die Restlichen Tage lokal in eine Tiroler Haus so richtig den Laumann machen.


    Sarntal + Umgebung steht ganz oben auf der Liste!


    So, bin dann mal duschen und dann den Dude einsammeln.


    Ciao

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Ah, zu spät gelesen, aber trotzdem:
    Schönen Urlaub wünsche ich Euch! Und bringt tolle Eindrücke mit.
    Bin wohl jetzt zu spät damit, weil Ihr schon unterwegs seid... aber vielleicht schaut Ihr ja mal zwischendurch hier rein.


    Viel Spaß!
    liebe Grüße
    Buckbeak

  • Hi


    Haben uns heute von woergl ueber kitzbuehel an den grossglockner ran gemacht.
    Traumstrecke und ein panoramo das einen winzig erscheinen laesst.
    Beeindruckend schoen!


    Sind jetzt beim ersten tagesstop in Lizenz im Hotel.


    Morgen geht es nach Bozen und ins Sarntal.


    Ciao
    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Hallo


    Heute von Lienz ins Sarntal.
    Dabei ueber das Penser Joch.
    Hammerstrecke da kann mal so richtig mit schmackes hochfliegen.


    So langsam erahne ich warum die V-Strom 2mal das Alpenmaster gewonnen hat.
    Passt perfekt in dieses gelaende.


    Morgen geht es zum Jaufenpass und nach Merano.
    Bis in kuerze!


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Viel Spaß und gutes Wetter für den Urlaub. Und lasst euch nicht verwirren, der Idrosee liegt westlich vom Gardasee. Auch ist die Westseite im Nordteil nicht gerade dankbar, nur Tunnels. Aber sobald ihr von Riva aus hoch in die Berge fahrt (westlich), wird es wunderschön.


    Auch die Ostseite bietet oberhalb des Sees schöne Strecken.


    Max

  • Nabend


    Kann jemand was zum gampen- und Mendelpass sagen? Lohnen die sich?


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Der Mendelpass ist total genial!!! Den müsst Ihr unbedingt fahren, wenn Ihr schon mal da seid. .... mindestens 1 mal.


    Schönen Urlaub wünsche ich Euch noch. :)

  • Thanks fuer die. Tips!
    Dann werden es morgen Mendel gampen jaufenpass und noch mal das penserjoch von Norden.


    Das Wetter: 28grad und sonne pur jeden Tag.:thumbup:


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Wohoo, ich fahre in 2 Wochen auch wieder da unten, also lass die Strecken heil :thumbup:

  • Nabend,


    Heute Mendel Gampen und Jaufenpass gefahren.
    Rueckreise ueber Penserjoch.


    Der Mendelpass ist traumhaft!
    Gampenpass einfach aber landschaftlich wunderschön.
    Jaufenpass durch Gegenverkehr anstrengend.
    Vom reinen fahren betrachtet ist das Penserjoch mein Favorit.


    PS. Oh wie ich Rechtskehren hasse..wie man da die Linie so verhauen kann...:eek:


    Ciao bis in kuerze


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!